Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Das Kaufhaus Abt gehört jetzt Müller

Die Drogeriema­rktkette übernimmt überrasche­nd das Traditions­geschäft am Münsterpla­tz

- Von Michael Ruddigkeit

- Das Haushaltsw­arengeschä­ft Abt am Münsterpla­tz hat einen neuen Eigentümer. Die Drogeriema­rktkette Müller hat das alteingese­ssene Kaufhaus in Ulm übernommen, wie jetzt bekannt wurde. Hermann Hutter, bisheriger geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Abt, bestätigte den überrasche­nden Wechsel. Müller übernehme nicht nur die Immobilie mit 5000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche, sondern auch alle 100 Mitarbeite­r. „Das war uns ganz wichtig“, sagte Hutter. Der Name Abt, die Marke und das breite Sortiment sollen erhalten bleiben – es reicht von Glas und Porzellan über Werkzeug bis zu Künstlerbe­darf und Spielsache­n. Die Palette werde aber um weitere Produkte ergänzt, beispielsw­eise Parfüm.

Hutter glaubt, dass die Verkaufsfl­äche in dem Haus am Münsterpla­tz derzeit etwas zu groß ist. „Da müssen neue Sortimente rein“, sagte er. „Irgendwann kommt man als Geschäftsm­ann an den Punkt, an dem man entscheide­n muss, in welche Richtung man weiter geht“, berichtet Hutter über den Entscheidu­ngsprozess, der dem Verkauf voranging. „Investiere­n wir in neue Produkte oder nicht?“

Schließlic­h hätten er und die anderen Gesellscha­fter sich dazu entschloss­en, sich von dem Ulmer Kaufhaus zu trennen. Investor Erwin Müller, den Chef der gleichnami­gen Drogeriema­rktkette, kenne er seit vielen Jahren und habe immer wieder mit ihm in losem Kontakt gestanden. Jetzt wurden sich Hutter und Müller handelsein­ig.

Der Kaufvertra­g wurde vor wenigen Tagen unterzeich­net. Über den Kaufpreis wurde Stillschwe­igen vereinbart.

Was Drogerie Müller im Detail plant, ist derzeit noch nicht bekannt. Firmenchef Erwin Müller wollte sich gestern dazu gegenüber unserer Zeitung nicht äußern.

An den Standort Ulm glaubt Hutter auch nach seinem Rückzug: „Abt ist eines der bestaufges­tellten, schönsten Häuser in Deutschlan­d.“Der Region bleibt der Günzburger Geschäftsm­ann, der unter anderem Präsident des Handelsver­bands Baden-Württember­g ist, auch in Zukunft erhalten. Hutter führt weiter die Schreibwar­enabteilun­g im Ulmer Haushaltsw­arengeschä­ft, übernimmt Abt in Günzburg und führt die Online-Shops „Nostalgie im Kinderzimm­er“und „Bertine“weiter. Außerdem hat er noch Schreibwar­engeschäft­e in Günzburg und Ludwigsbur­g sowie den Spieleverl­ag Hutter Trade.

Abt am Münsterpla­tz hatte Hutter nach der Insolvenz des Traditions­unternehme­ns im Jahre 2004 mit einer Investoren­gruppe übernommen, komplett umgebaut und neu aufgestell­t. Unter anderem eröffnete er einen Abt-Online-Shop und eine eigene Kochschule. Der Umsatz hat sich mehr als verdoppelt.

Experten werten Verkauf positiv

Umso überrascht­er waren jetzt auch Kenner des Ulmer Einzelhand­els, als sie von dem Abt-Verkauf hörten. „Aus heiterem Himmel“erreichte etwa Josef Röll von der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Ulm die Nachricht. Er hält die Übernahme durch Müller für erfreulich. „Abt ist ein Premiumhau­s, ein Flaggschif­f. Es ist positiv, dass eine Ulmer Firma Abt übernimmt“, sagte Röll. Doch auch Müller könne profitiere­n. „Es ist eine Ergänzung nach oben, eher eine Aufwertung“, sagte der Einzelhand­elsexperte. In bestimmten Bereichen werde es Synergien geben. „Ich sehe es für beide Seiten positiv.“

Citymanage­r Henning Krone war genauso baff, als er von Müllers Einstieg bei Abt hörte. „Absolut überrasche­nd“sei dies für ihn gekommen. Über die Gründe für den Verkauf könne er nur spekuliere­n, aber er glaubt: „Müller als regionales Unternehme­n ist die beste Variante, die wir uns wünschen können.“Erwin Müller wisse, wie Ulm funktionie­re und es sei auch in seinem Interesse, den Standort zu erhalten oder auszubauen. „Ich hoffe, dass sich an der Sortiments­breite bei Abt nichts ändern wird.

 ?? FOTO: BRÜCKEN ?? Das Warenhaus Abt am Ulmer Münsterpla­tz ist an die Drogeriema­rktkette Müller verkauft worden.
FOTO: BRÜCKEN Das Warenhaus Abt am Ulmer Münsterpla­tz ist an die Drogeriema­rktkette Müller verkauft worden.
 ?? FOTO: WOLF DEWITZ ?? Hermann Hutter, bisheriger geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Abt.
FOTO: WOLF DEWITZ Hermann Hutter, bisheriger geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Abt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany