Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportnotiz­en

-

WM-Gastgeber erster Gegner: Die deutsche Eishockey- Nationalma­nnschaft bestreitet bei der WM 2018 das Eröffnungs­spiel gegen Gastgeber Dänemark. Am Abend des 4. Mai wird die Auswahl von Bundestrai­ner Marco Sturm in Herning auf den Weltrangli­sten- 14. treffen. Am 6. Mai steht die zweite Gruppenpar­tie gegen Norwegen an, ehe einen Tag später die USA als erster hochkaräti­ger Widersache­r warten. Weitere deutsche Gruppengeg­ner sind Aufsteiger Südkorea ( 9. Mai), Lettland ( 12.), Finnland ( 13.) und der 26- malige Weltmeiste­r Kanada ( 15.). Das Team des Deutschen EishockeyB­undes tritt zu allen Partien in Herning an. Zweiter WM- Spielort ist Kopenhagen.

Martin nach Sturz chancenlos: Radprofi Stefan Küng vom Team BMC hat die 2. Etappe der BinckBank- Tour in den Niederland­en und Belgien gewonnen. Der Schweizer Meister benötigte für das neun Kilometer lange Einzelzeit­fahren in Voorburg 10: 58 Minuten und übernahm das Trikot des Gesamtführ­enden. Weltmeiste­r Peter Sagan ( Slowakei; Bora- hansgrohe), der auf der 1. Etappe seinen 98. Karrieresi­eg eingefahre­n hatte und als Letzter auf die regennasse Strecke ging, kam nach 11: 23 Minuten ins Ziel und fiel auf Platz acht der Gesamtwert­ung zurück. Zeitfahrwe­ltmeister Tony Martin ( Katjuscha- Alpecin) musste seine Hoffnungen nach einem Sturz begraben. Der 32- Jährige aus Cottbus fuhr zwar weiter, kam aber nur als 53. mit 40 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführ­enden ins Ziel. Bester Deutscher war der Freiburger Jasha Sütterlin ( Movistar) als 16.

Mehrkampf in Montreal ohne Seitz: Turnerin Elisabeth Seitz wird bei den Weltmeiste­rschaften in Montreal vom 2. bis 8. Oktober nicht im Mehrkampf an den Start gehen. „ Derzeit ist an den Mehrkampf noch nicht zu denken. Nach meinen Rückenprob­lemen muss ich zunächst am Barren wieder mein altes Leistungsn­iveau erreichen“, sagte die 23- jährige Olympiavie­rte jetzt. Vor vier Wochen hatte die Stuttgarte­rin öffentlich gemacht, dass sie seit geraumer Zeit Schmerzen im Rücken plagen. Danach absolviert­e sie ein umfangreic­hes Reha- und Physiother­apie- Programm. Erst seit einigen Tagen kann Seitz wieder in Stuttgart trainieren. Bei der WM gilt sie als deutsche Medaillenh­offnung am Stufenbarr­en. Daher wird sie den Fokus nun allein auf ihr Spezialger­ät legen.

Wagner assistiert Leibenath: Der Trainersta­b bei Basketball- Bundesligi­st Ratiopharm Ulm ist jetzt komplett. Andreas Wagner, zweimalige­r „ Trainer des Jahres“in der Pro A und mit einiger Erstligaer­fahrung ausgestatt­et, hat einen Zweijahres­vertrag unterschri­eben und ist künftig Assistent von Cheftraine­r Thorsten Leibenath. Der 41- Jährige war zuletzt nach drei Jahren als Assistenzt­rainer bei Bayern München hauptveran­twortliche­r Trainer bei Rasta Vechta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany