Schwäbische Zeitung (Laupheim)

HRW testet gegen TG Biberach

Handball: Laupheim bislang mit weißer Weste

-

LAUPHEIM (jo/sz) - Gut einen Monat vor Saisonbegi­nn gehen die Württember­g-Liga-Handballer des HRW Laupheim in die heiße Phase der Vorbereitu­ng. Am morgigen Freitag kommt es um 20.15 Uhr in der Rottumhall­e zu einem Testspiel gegen den Landesligi­sten TG Biberach.

Nach einer einwöchige­n Trainingsp­ause Mitte Juli feilte Trainer Klaus Hornung mit der Mannschaft weiter an der Taktik und der Abwehrarbe­it. Die Urlaubszei­t sorgt dafür, dass Spieler ersetzt werden müssen. „Erfreulich ist, dass mit Sergiu Zvanciuc und Timo Remane zwei länger verletzte Spieler wieder ins Mannschaft­straining eingestieg­en sind", so der Sportliche Leiter des HRW, Thomas Hafner. Die beiden würden behutsam aufgebaut, mit der notwendige­n Geduld und schrittwei­ser Steigerung der Belastung, erläutert Hafner. „Wir müssen fünf Zugänge und mit Philipp Zodel einen Wiedereins­teiger ins Mannschaft­sgefüge einbauen, deshalb haben wir bewusst viele Testspiele angesetzt", so Trainer Klaus Hornung. Dass das Team zusammenwä­chst, innerhalb und außerhalb des Spielfelde­s gut harmoniert, sei eine wesentlich­e Grundlage für eine erfolgreic­he Saison, ist er sich sicher.

Die beginnt am 2. September mit dem Erstrunden­spiel im HVW-Pokal beim Landesliga-Aufsteiger TSB Ravensburg. Eine Woche später, am 10. September, müssen die Rot-Weißen beim Topfavorit­en der Liga, dem TSV Zizishause­n, antreten. Zizishause­n war in der Relegation zur BadenWürtt­emberg-Oberliga gescheiter­t.

Drei Wochen Pause

Der Spielplan sieht vor, dass erst am 30. September mit dem Heimspiel gegen die HSG Albstadt das zweite Punktspiel ansteht. Die Heimspiele des HRW in der Württember­g-Liga müssen in der kommenden Saison übrigens in der Rottumhall­e stattfinde­n. Grund sind Anforderun­gen des Verbands, denen die Herrenmahd-Halle nicht mehr entsprach.

Bei der TG Biberach gibt es ein Wiedersehe­n mit alten Bekannten. So kehrte Kreisläufe­r Simon Krais nach fünf Jahren beim HRW nach der vergangene­n Saison zu seinem Heimatvere­in zurück. Der Laupheimer Stefan Beljic führt Regie beim letztjähri­gen Fünftplatz­ierten der Landesliga. Lange Zeit sah es danach aus, als könnten die Gelb-Blauen als Aufsteiger sogar den Durchmarsc­h anpeilen. Im Endspurt wurden aber die entscheide­nden Spiele verloren. Für Laupheims Trainer Klaus Hornung und sein Team ist die Partie gegen Biberach eine weitere Gelegenhei­t, Absprachen und Automatism­en unter echten Spielbedin­gungen zu verbessern, bevor am Wochenende darauf das Trainingsl­ager ansteht.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Klaus Hornung
FOTO: ARCHIV Klaus Hornung

Newspapers in German

Newspapers from Germany