Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Sie haben einen Beruf mit Sinn“

St. Elisabeth-Stiftung ist stolz auf ihre erfolgreic­hen Azubis

-

HEGGBACH (sz) – Die Prüfungen liegen erfolgreic­h hinter ihnen, 38 junge Frauen und Männer feierten den Abschluss ihrer Ausbildung in der auch in Lauphweim vertretene­n und engagierte­n St. Elisabeth-Stiftung in Heggbach. Stiftungsv­orstand Peter Wittmann beglückwün­schte sie mit Blumen.

Der Abend begann in der St. Georg Kirche im Hag in Heggbach mit einem spirituell­en Impuls von Katharina Vannahme, Leiterin der Seelsorge der St. Elisabeth-Stiftung, zum Thema „Mensch“. Im Mittelpunk­t der anschließe­nden Feier standen 38 junge Menschen. 17 von ihnen wurden in der Heilerzieh­ungspflege ausgebilde­t, andere in der Altenpfleg­e und Altenpfleg­ehilfe. Ein Heilerzieh­ungsassist­ent durfte sich über einen guten Abschluss freuen und eine Hauswirtsc­hafterin, die bereits während ihrer Ausbildung im Wohnpark am Jordanbad als Baden-Württember­gs beste Nachwuchs-Hauswirtsc­hafterin aus dem Landeswett­bewerb hervorgega­ngen war.

Ausbildung in verschiede­nen Berufen beendet

Beglückwün­scht für ihre erfolgreic­he Ausbildung wurden zudem zwei Kauffrauen für Büromanage­ment, drei Studentinn­en, die ein Duales Studium gewählt hatten, eine Jugendund Heimerzieh­erin sowie einige Erzieherin­nen und Erzieher.

Vorstand Peter Wittmann gratuliert­e in seiner Laudatio allen Absolvente­n persönlich und überreicht­e ihnen Blumen sowie einen Gutschein für einen Besuch im Jordanbad.

„Sie haben einen Beruf mit Sinn“, sagte er und ermutigte die jungen Menschen ausdrückli­ch, an ihren Arbeitsplä­tzen eigene Ideen einzubring­en und Verantwort­ung zu übernehmen. „Wir brauchen Menschen, die sich solidarisc­h für ihre Mitmensche­n einsetzen und Zeichen setzen.“

Zuvor hatte die Ausbildung­sverantwor­tliche der Stiftung, Christina Lämmle, die Azubis mit ihren Mentorinne­n und Mentoren sowie die Geschäftsb­ereichslei­tungen willkommen geheißen. Auch Dr. Gerti Abt, Fachbereic­hsleiterin der Altenhilfe beim Institut für Soziale Berufe Bad Wurzach (IfSB), sprach ein Grußwort, ehe das italienisc­he Buffet eröffnet wurde. Die Band „Acoustic Voice String“, bestehend aus Swen Dittberner und Herbie Tusek, begleitete durch den langen, fröhlichen Abend.

 ??  ?? 38 Auszubilde­nde der St. Elisabeth-Stiftung haben ihren Abschluss geschafft. Hier zusammen mit Vorstand Peter Wittmann (ganz hinten rechts) und mehreren Leitern der Geschäftsb­ereiche sowie Ausbildung­sverantwor­tlichen.
38 Auszubilde­nde der St. Elisabeth-Stiftung haben ihren Abschluss geschafft. Hier zusammen mit Vorstand Peter Wittmann (ganz hinten rechts) und mehreren Leitern der Geschäftsb­ereiche sowie Ausbildung­sverantwor­tlichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany