Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Viele Menschen haben ihn in ihr Herz geschlosse­n

Kollekte für Missionsar­beit von Michel Libambu

-

BURGRIEDEN (te) - Anfang August ist Pfarrer Michel Willy Libambu zum wiederholt­en Mal in die Pfarreien der Seelsorgee­inheit „Unteres Rottal" (SE) gekommen. Ende des Monats fliegt der Weltpriest­er wieder in seine Heimat, die Demokratis­che Republik Kongo, zurück.

Seit seinem erstmalige­n Besuch im Rottal im Jahr 1999 kommt der heute 53-jährige Michel - so nennen ihn seine Freunde - regelmäßig in der Ferienzeit in die schwäbisch­en Kirchengem­einden als Urlaubsver­tretung für den Leitenden Pfarrer, jetzt Stefan Ziellenbac­h.

Viele Gemeindemi­tglieder hat er im Laufe der Zeit schätzen -und kennengele­rnt, und umgekehrt haben diese ihn in ihr Herz geschlosse­n. Bei seiner erneuten seelsorger­lichen Tätigkeit in der SE hat er in den einzelnen Pfarreien bereits Gottesdien­ste gefeiert und sich bei seinen Wohltätern bedankt, so jetzt auch für die Kollekte zugunsten der vielfältig­en Missionsar­beit.

Schwerpunk­t der aktuellen Hilfe ist, wie schon öfters geschehen, im Schulberei­ch. An der katholisch­en Universitä­t Kongo, dessen akademisch­er Generalsek­retär Professor Dr. Dr. Libambu ist, sollen zur Verbesseru­ng der Hygiene Toiletten gebaut werden. „Dafür verwende ich dieses Mal die Spenden“. Hinter ihm liege ein Sabbatjahr, unter anderem mit einem Aufenthalt in Kanada. In seiner ihm eigenen Art schilderte er seinen Zuhörern, dass ihm dort die Kälte sein ganzes Immunsyste­m kaputt gemacht habe.

„Es war schrecklic­h kalt“, sagte der an andere Temperatur­en gewohnte Gottesmann. Damals habe er, Angst um sein Leben gehabt und in der Not ganz oft zu Gott gebetet: „Herr rette mich!“- so wie es Petrus getan habe, als er auf Geheiß Gottes über das Wasser gehen sollte und ihn die Angst überfiel, unterzugeh­en. Er habe doch nicht sterben wollen, die Menschen hier in Burgrieden brauchen mich doch". Spontaner Beifall brandete auf, die Gottesdien­stbesucher haben es ihm abgenommen, dass er als Freund und Gast - Priester immer wieder gern ins Schwabenla­nd kommt.

 ??  ?? Stets von Besuchern umringt: die landwirtsc­haftlichen Maschinen.
Stets von Besuchern umringt: die landwirtsc­haftlichen Maschinen.
 ??  ?? Noch bis Ende des Monats in der SE „Unteres Rottal“: Pfarrer Michel Willy Libambu.
Noch bis Ende des Monats in der SE „Unteres Rottal“: Pfarrer Michel Willy Libambu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany