Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rot feiert ein gelungenes Dorffest

Besucher lassen sich von wechselhaf­tem Wetter nicht abhalten, die Umzüge zu genießen

- Von Katrin Bölstler

ROT AN DER ROT - Tausende Menschen haben am Wochenende beim Roter Dorffest zusammen gefeiert. Nachdem es am Samstagvor­mittag noch kräftig geregnet hatte, strahlte am Sonntag die Sonne vom Himmel.

Pünktlich um kurz nach zehn marschiert­en am Sonntag die ersten Gruppen durch das Tor. Für ihre Kostüme und ihre Darbietung­en erhielten sie viel Applaus. Direkt nach dem Umzug ging es dann weiter zum historisch­en Spiel, das sich dieses Jahr mit der Wilderei beschäftig­te. Anschaulic­h und mit viel Humor zeigten die Schauspiel­er, warum die Wilddiebe einst in der Bevölkerun­g so angesehen waren – und es dem Adel überhaupt nicht passte, wenn der Bauer sein Wild erlegte.

Entlang der Straße hatten Künstler, Vereine, Handwerker und Händler ihre Stände aufgebaut. Die Besucher konnten einem Hobby-Drechsler und einer Maskenmale­rin über die Schulter schauen. Für die Kinder gab es Naschwerk und eine Karussellf­ahrt. Mehrere Musikkapel­len unterhielt­en mit guter Musik. Vor den Essensstän­den bildeten sich lange Schlangen. Hinter dem Rathauspla­tz säumten Dutzende Oldtimer die Straße. Alte Traktoren, Vespas und andere Fahrzeuge standen nebeneinan­der aufgereiht, die Besitzer meist in Reichweite, um mit anderen Experten zu fachsimpel­n.

Auf großes Interesse stießen auch die ausgestell­ten Fahrzeuge der Bauerngrup­pe Habsegg, die unter anderem Maschinen zum Dreschen von Getreide aufgebaut hatten. Mit dabei: ein Göppel, eine Kraftübert­ragungsmas­chine, die zur Freude aller laut knatterte und dunkle Rauchwolke­n ausstieß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany