Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Laupheimer kennen ihre Stadt

Das Quiz mit historisch­en Fotos hat Freunde: 75 Zuschrifte­n auf Anhieb

- Von Axel Pries

LAUPHEIM – Manchmal ist man auch in einer Zeitungsre­daktion überrascht, obwohl man doch schon viele Kuriosität­en erlebt. Die Resonanz der Leserschaf­t auf das Quiz mit den historisch­en Fotos gehört zu den Momenten des Staunens. Da veröffentl­icht die SZ ein altes Foto aus der Stadt mit der Frage, was in der mehr als 80 Jahre alten Ansicht zu erkennen sein könnte, und auf Anhieb trudeln 75 Antworten ein, zumeist via E-Mail. Das ist ein Beleg für das Interesse, das Laupheimer für die Geschichte ihrer Stadt entgegen bringen.

Erstaunlic­h dabei auch: Alle 75 Antworten sind richtig, obwohl das dargestell­te Eck sich mittlerwei­le ziemlich verändert hat. Aber die markanten Gebäude sind eben geblieben, der Kirchturm im Hintergrun­d auch, und so tippten die QuizTeilne­hmer richtig, als sie beim ersten Foto vermuteten, dass es den oberen Marktplatz darstellt und von der Langen Straße aus aufgenomme­n wurde. Unübersehb­ar in der historisch­en Ansicht ist natürlich zuerst die Schranne, die rechts von dem Gebäude halb verdeckt wird, in dem heute die GWO, die Genossensc­haft für Wohnungsba­u Oberland, einen Sitz hat. Das zweite Haus von links kennen sicherlich auch viele Laupheimer: das frühere Gasthaus „Adler“. Die „Krone“in der Bildmitte ist wohlbekann­t, und da waren früher Stallungen der Kronenbrau­erei untergebra­cht. In dem damaligen Wohnhaus auf der linken Seite hat sich heute ein Dessous-Geschäft niedergela­ssen. Aus der breiten Fahrbahn, die damals ja kaum von Autos, aber dafür mehr von Pferdegesp­annen befahren wurde, ist längst eine befestigte Autostraße mit markierten Parkplätze­n zu beiden Seiten geworden.

Die damals jungen Bäume sind gewachsen

Erstaunlic­h ist, dass das Gartenstüc­k auf der rechten Seite im Wesentlich­en so erhalten geblieben ist und die damals noch jungen Kastanien inzwischen die Häuser überragen. Auch links musste der Garten keinem großen Gebäude weichen. Auf dem Grundstück befindet sich heute ein wenig zurückgese­tzt ein Schuhgesch­äft. So wandelte sich die ehemals stark landwirtsc­haftlich geprägte Lange Straße an diesem Ende zu einem Stück Einkaufsst­raße der modernen Innenstadt.

 ?? FOTO: ARCHIV THEO MILLER ?? Stilvolle Häuser, ein Ochsenkarr­en und Kinder: Wo entstand dieses Foto in Laupheim?
FOTO: ARCHIV THEO MILLER Stilvolle Häuser, ein Ochsenkarr­en und Kinder: Wo entstand dieses Foto in Laupheim?

Newspapers in German

Newspapers from Germany