Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Illegales Autorennen mit mehr als 20 Wagen

-

SINGEN (dpa) - Nach einem illegalen Rennen mit mehr als 20 Autos auf der Autobahn 81 bei Singen (Kreis Konstanz) sind zwei Raser von der Polizei gestoppt worden. Die Autofahrer hätten sich in der Nacht zum Sonntag mehrere Rennen geliefert, teilte die Polizei in Konstanz mit. Bei einer anschließe­nden Fahndung stoppten die Beamten zwei Schweizer, die an dem Rennen beteiligt gewesen sein sollen. Die beiden Raser hätten Sicherheit­sleistunge­n in Höhe von mehreren tausend Schweizer Franken bezahlen müssen, hieß es von Seiten der Polizei. Dadurch soll die Möglichkei­t eines Strafverfa­hrens sichergest­ellt werden. das Ehrenamt zu besetzen. Das Zehrgeld, also die Aufwandsen­tschädigun­g beträgt normalerwe­ise 25 Euro, wie Landeswahl­leiterin Christiane Friedrich in Stuttgart erklärte. Für die Übernahme des Amtes könne man sogar verpflicht­et werden.

In Stuttgart wurden rund 2800 Wahlhelfer gesucht, wie der Leiter des Statistisc­hen Amtes, Thomas Schwarz mitteilte. Rund ein Viertel sei Beschäftig­te der Stadt. In der Landeshaup­tstadt gibt es für den Einsatz 55 Euro. „Die Stadt legt noch etwas drauf.“Die Übernahme des Amtes müsse attraktiv bleiben. Die Leute verzichtet­en immerhin auf ihren Sonntag und sorgten für einen reibungslo­sen Ablauf des Urnengangs.

Die Wahlhandlu­ng und die Ergebnisau­szählung sind öffentlich, so dass sich Menschen im Wahllokal aufhalten dürfen. Der Wahlvorsta­nd hat aber Hausrecht und kann eingreifen, wenn der Vorgang gestört wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany