Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eine Woche mit Zauberern, Drachen und Hexen

30 Zauberlehr­linge erleben eine ereignisre­iche Ferienfrei­zeit in Ehingen

- Von Felizitas Eglof

SCHWENDI - Unter dem Motto „Zauberwelt“haben sich 30 Kinder beim Ferienprog­ramm Schwendi eine Woche lang mit Zauberern, Hexen und magischen Tieren beschäftig­t. Die 13 Betreuer der Jugendleit­errunde der Kolpingsfa­milie Schwendi hatten eine spannende Woche vorbereite­t.

Am ersten der sechs zauberhaft­en Tage wurden die Neun- bis 14-Jährigen von allen möglichen Zauberwese­n auf dem Jägerhof in Ehingen begrüßt, um dann einem der sechs Zaubererst­ämme zugeteilt zu werden. Bei Gruppenspi­elen lernten sich die Kinder und Betreuer besser kennen. Eine kühle Erfrischun­g gab es am zweiten Tag, denn ein Ausflug ins Freibad stand auf dem Plan. Ihre kreative Seite konnten die Kinder bei verschiede­nen Stationen am dritten Tag zeigen. Die jungen Zauberer konnten Turnbeutel bemalen, einen Schlüssela­nhänger oder einen Zauberstei­n filzen oder ihren eigenen Zauberstab basteln. Mittags stand ein Geländespi­el durch den Ehinger Wald an, bei dem die Kinder ein magisches Objekt finden sollten.

Dabei kamen sie an Drachen, Hexen, Feen und Kobolden vorbei, bei denen die Kinder die unterschie­dlichsten Aufgaben erledigen mussten. Am Abend wurde hoher Besuch erwartet: Vier „weltbekann­te Zauberer“, die sich im Nachhinein als Betreuer herausstel­lten, zeigten einige ihrer besten Tricks. Danach durften die Kinder selbst zeigen, was sie bisher in der Zauberschu­le gelernt hatten.

Am nächsten Tag ging es für alle hoch hinaus. Nicht etwa auf dem Besen, sondern im Kletterwal­d Biberach. Abends gab es ein Lagerfeuer für alle Hexen und Zauberer und eine Nachtwande­rung für die furchtlose­n Zauberlehr­linge. Am letzten Tag, machte sich die Gruppe auf in die Zauberstad­t Ehingen, um einen „entführten“Betreuer zu suchen. Mit Zutaten, die die Kinder zum Beispiel beim Besenrenne­n durch die Ehinger Innenstadt gewonnen hatten, konnten sie den Wunschpuns­ch brauen. Dieser zeigte den Kindern den Weg zum Versteck.

Passend zum Unwetter am Abend fand die Walpurgis-Gala statt. Alle Kinder mussten sich passend verkleiden, und es wurde bis in die Nacht hinein getanzt. Mit dieser Einführung in die Walpurgisn­acht waren alle Kinder ausgelernt­e Zauberer und durften die Zauberwelt verlassen.

 ?? FOTO: LUKAS VESER ?? 30 Kinder und 13 Betreuer waren bei der Ferienfrei­zeit auf dem Jägerhof in Ehingen dabei.
FOTO: LUKAS VESER 30 Kinder und 13 Betreuer waren bei der Ferienfrei­zeit auf dem Jägerhof in Ehingen dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany