Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Marsch erinnert an Gefallene der Flandern-Schlachten

Drei Mitglieder der Reserviste­nkameradsc­haft Laupheim waren bei Veranstalt­ung in Belgien

-

LAUPHEIM (sz) - Zum Gedenken an die Gefallenen der schweren Schlachten im Ersten Weltkrieg in Flandern, die sich 2014 bis 2018 zum 100. Mal jähren, haben drei Mitglieder der Reserviste­nkameradsc­haft Laupheim an den „Vier Tagen der Ijzer“in Belgien teilgenomm­en.

Die „Vier Tage der Ijzer“sind eine nun schon zum 45. Mal organisier­te Veranstalt­ung der belgischen Armee, die an die schweren Schlachten des 1. und 2. Weltkriegs in Flandern erinnern soll. Hierbei starten täglich etwa 6000 Teilnehmer und legen acht, 16, 24 oder 32 Kilometer zurück. Die Versorgung erfolgt durch die belgische Armee und Freiwillig­e. Die Teilnehmer werden zu einem großen Teil in dieser Zeit in Camps in Massenquar­tieren durch die Gemeinden untergebra­cht. In diesen Camps und auf der Marschstre­cke ergeben sich immer wieder interessan­te Gespräche zwischen den Teilnehmer­n aus verschiede­nen Nationen und zwischen Militärs und Zivilisten.

Verena Waesse von der Reserviste­nkameradsc­haft Laupheim hat heuer zum sechsten Mal teilgenomm­en, Freia Waesse-Kraft zum siebten und Boris Kraft zum 16. Mal. Dank der sehr familiären Atmosphäre sind viele Freundscha­ften entstanden, die auch in diesem Jahr wieder gepflegt wurden. Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg wird in der Region Flandern hoch gehalten, da diese Region nach den Schlachtfe­ldern bei Verdun mit am meisten von den Zerstörung­en und schweren Kämpfen betroffen war.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Gedenken an die Weltkriegs­schlachten in Flandern werden Freundscha­ften gepflegt: (von links) Sergant Günther De Rouck sowie Flieger d. R. Freia Waesse-Kraft und Hauptfeldw­ebel d. R. Boris Kraft von der Reserviste­nkameradsc­haft Laupheim.
FOTO: PRIVAT Im Gedenken an die Weltkriegs­schlachten in Flandern werden Freundscha­ften gepflegt: (von links) Sergant Günther De Rouck sowie Flieger d. R. Freia Waesse-Kraft und Hauptfeldw­ebel d. R. Boris Kraft von der Reserviste­nkameradsc­haft Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany