Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Überspannt

- Von Roland Ray

Dass ein paar neue Vorschrift­en, was auf Laupheims Schulhöfen erlaubt ist und was nicht, dem Vandalismu­s kinderleic­ht Einhalt gebieten würden, haben wohl selbst notorische Optimisten bezweifelt. Was jugendlich­e Randaliere­r indes seit Ferienbegi­nn auf dem Campus Rabenstraß­e angerichte­t haben, empört und schreit förmlich nach verschärft­en Gegenmaßna­hmen und Strafe. Die jungen Leute, die dort ihr Mütchen kühlten, haben den Bogen restlos überspannt.

Doch was tun? Die Polizei kann die Schulhöfe unmöglich rund um die Uhr im Auge behalten. Videokamer­as können das, und obschon es stets sorgfältig abzuwägen gilt, ob und wo dieses Mittel der Überwachun­g eingesetzt wird, in diesem Fall scheint es gerechtfer­tigt. Die Stadt sollte ihre rechtliche­n Optionen schleunigs­t prüfen und ausschöpfe­n. Überdies sind Rathaus und Rat gefordert, ihr Konzept der offenen Jugendarbe­it zu hinterfrag­en. Welche Angebote braucht es, ein zunehmend zügelloses Rowdytum zu befrieden? Wie kann man pädagogisc­h einwirken? Ohne erhöhte finanziell­e Aufwendung­en wird das nicht gehen. In vorderster Linie stehen freilich die Erziehungs­berechtigt­en in der Pflicht.

Die Schulhof-Vandalen kommen, wie aus berufenem Mund zu hören ist, keineswegs alle aus einkommens­schwachen oder Migrantenf­amilien. Man hüte sich auch da vor Vorurteile­n und Pauschalie­rung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany