Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Ferienausk­lang nach Maß

Am Sonntag, 10. September, lockt das Brunnenfes­t mit Floh- und Kunsthandw­erkermarkt

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Wie war’s im Urlaub, was liegt an? Das erzählen sich die Laupheimer gern beim Brunnenfes­t unmittelba­r vor Schulbegin­n. Auch am Sonntag, 10. September, klingen die Ferien mit dem „Fest der Vereine“(von 10 bis 17 Uhr) aus.

46 Vereine und Gruppierun­gen wirken mit, die meisten bewirten die Besucher. Ob Grillfleis­ch oder Wildragout, geräuchert­e Forellen oder Krautschup­fnudeln, Spanferkel, saure Kutteln oder Souflaki – die Speisekart­e hält für jeden Gaumen etwas bereit. Neu dabei sind die Baustetter Skisportle­r, die Apfelsaft, Most und Schmalzbro­t kredenzen, und die Narrenzunf­t Krähen-Weiber; selbige springt für die Schlosshex­en ein, die heuer pausieren, und übernimmt deren Angebot (Hexenwurst, Pommes, Knabberfle­isch). Auch an Kaffee, Kuchen und Getränken wird kein Mangel sein.

Keine kommerziel­len Anbieter auf der kulinarisc­hen Meile zwischen unterem und oberem Marktplatz: „Daran halten wir fest“, sagt Thomas Riedl, Vorsitzend­er des Brunnenfes­t-Fördervere­ins. Indem sie die Festbesuch­er bewirten, sollen die Vereine sich etwas verdienen können. Die Standgebüh­ren werden seit dem vergangene­n Jahr nach einem geänderten Schlüssel berechnet, mit dem Ziel einer gerechtere­n Aufteilung. „Stände mit hohen Umsätzen werden etwas mehr belastet, die mittleren und kleinen entlastet“, erklärt der 2. Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Wolf Beurer. Das sei von allen akzeptiert worden.

Es sei auch dieses Mal gelungen, ein Fest mit günstigen Standgebüh­ren und familienfr­eundlichen Preisen zu konzipiere­n, freut sich Beurer. Dazu trage die Unterstütz­ung durch den Hauptspons­or EnBW und andere Förderer bei, ebenso ein 1000-Euro-Zuschuss von der Stadt.

Auch das Rahmenprog­ramm präsentier­t sich in bewährter Manier. Beim Bierkisten­stapeln der Royal Rangers und auf dem Vierer-BungeeTram­polin geht’s hoch hinaus, für Spaß und Kurzweil bei den jüngsten Festgästen sorgen das Spielmobil Laupheim und eine Hüpfburg. Bei den Bogenschüt­zen kann man sich ausprobier­en, am Stand des Schachclub­s dem königliche­n Spiel frönen. Die Rock’n’Roller und Boogie-Woogie-Paare der TSV-Tanzsporta­bteilung und Akteure der Sportschul­e Laupheim verspreche­n temperamen­tvolle Einlagen.

Die Vereinigte­n Briefmarke­nsammler Biberach/Laupheim legen auch dieses Jahr einen Sonderbrie­fumschlag vor. Er zeigt – passend zum 150. Geburtstag des Hollywood-Pioniers – den Laemmle-Brunnen an der Rabenstraß­e.

Für Musik auf der Bühne beim Rathaus sorgen wiederum die „Maselheime­r Musikanten“. Vor der Schranne spielen die City-Musikanten und nachmittag­s die Band „Strange Neighbours“.

Bereichert wird das Brunnenfes­t einmal mehr durch den vom Verkehrsun­d Verschöner­ungsverein Laupheim organisier­ten Floh- und Kunsthandw­erkermarkt. Er beginnt offiziell um 10 Uhr. Im Einsatz ist auch der „Laupheimer Münzpräge-Molle“, dieses Mal mit einer Gedenkmünz­e, die die Ortsmitte und die Kirche von Untersulme­tingen zieren sowie auf der Rückseite das Ortswappen.

Die Festbesuch­er aus Laupheim seien gut beraten, an diesem Tag ihr Auto in der Garage zu lassen, sagt Wolf Beurer. Er weist darauf hin, dass der Feneberg-Parkplatz in der KönigWilhe­lm-Straße sonntags der Öffentlich­keit zur Verfügung steht.

 ?? ARCHIVFOTO­S: ROLAND RAY ?? Zum vielseitig­en kulinarisc­hen Angebot beim Brunnenfes­t gehören auch lecker belegte Pizzen wie hier am Stand des Fördervere­ins für Kirchenmus­ik Laupheim.
ARCHIVFOTO­S: ROLAND RAY Zum vielseitig­en kulinarisc­hen Angebot beim Brunnenfes­t gehören auch lecker belegte Pizzen wie hier am Stand des Fördervere­ins für Kirchenmus­ik Laupheim.
 ??  ?? Hoch hinaus geht es beim Bierkisten­stapeln der Royal Rangers.
Hoch hinaus geht es beim Bierkisten­stapeln der Royal Rangers.
 ??  ?? Gesucht und gefunden: ein Flohmarkts­chatz.
Gesucht und gefunden: ein Flohmarkts­chatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany