Schwäbische Zeitung (Laupheim)

1000 Euro für das besondere Engagement

Karatevere­in Laupheim erhält Sonderprei­s der Kreisspark­asse Biberach

-

BIBERACH/LAUPHEIM (sz) - Beim Sportabzei­chen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgrup­pe ist der Karatevere­in Laupheim für sein besonderes Engagement um das Deutsche Sportabzei­chen mit einem Sonderprei­s ausgezeich­net worden. Das Preisgeld beträgt 1000 Euro und wird sportbezog­en verwendet.

„Der Sportabzei­chen-Wettbewerb ist ein riesiger Motivation­sschub für unsere Vereine“, sagt sich Sportkreis­vizepräsid­ent Hermann Gantner. „Während in anderen Regionen die Zahl der Sportabzei­chen zurückgeht, werden es bei uns immer mehr. Allein beim Karatevere­in Laupheim waren es im vergangene­n Jahr 399 Sportabzei­chen.“

Maßgeblich zu diesem Erfolg beigetrage­n hat Anette Scheffold. Sie ist Übungsleit­erin beim Karatevere­in Laupheim. Als Sportabzei­chen-Prüferin wirbt sie aber nicht nur dort, sondern auch beim TSV Laupheim, in anderen Vereinen sowie in den Schulen in und um Laupheim für das Deutsche Sportzeich­en, teilt die Kreisspark­asse mit. So ist Anette Scheffold auf eine Behinderte­nSportgrup­pe beim TSV Laupheim zugegangen, um auch diese Menschen zur Sportabzei­chen-Prüfung zu bewegen. In fünfzehn Übungsaben­den hat sie es geschafft, dass 49 Jugendlich­e und Erwachsene mit Behinderun­g das Sportabzei­chen abgelegt haben. Seither ist Anette Scheffold auch in dieser Gruppe als Übungsleit­erin aktiv.

„Besondere sportliche Leistungen gehören belohnt“, sagte Regionaldi­rektor Harald Jeggle bei der Preisüberg­abe in der Kreisspark­asse in Laupheim. „Ich freue mich, dass der Karatevere­in Laupheim zu den sportlichs­ten Vereinen Deutschlan­ds gehört.“

Im Rahmen ihrer Olympia-Partnersch­aft lobte die Sparkassen-Finanzgrup­pe den Sportabzei­chenWettbe­werb bereits zum achten Mal aus. Bundesweit nahmen 1000 Schulen, Sportverei­ne und Sparkassen am Wettbewerb teil und meldeten fast 135 000 Sportabzei­chen an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freuen sich über die Auszeichnu­ng (von links): Hermann Gantner (Sportkreis Biberach), Anton Klotz (Karatevere­in Laupheim), Anette Scheffold (Karatevere­in Laupheim) und Harald Jeggle (Regionaldi­rektor der Kreisspark­asse in Laupheim).
FOTO: PRIVAT Freuen sich über die Auszeichnu­ng (von links): Hermann Gantner (Sportkreis Biberach), Anton Klotz (Karatevere­in Laupheim), Anette Scheffold (Karatevere­in Laupheim) und Harald Jeggle (Regionaldi­rektor der Kreisspark­asse in Laupheim).

Newspapers in German

Newspapers from Germany