Schwäbische Zeitung (Laupheim)

FC Bellamont will im oberen Tabellendr­ittel landen

Frauenfußb­all, Regionenli­ga VI: FCB trifft im ersten Saisonspie­l zu Hause auf die SpVgg Lindau

-

BELLAMONT (feg) - Der FC Bellamont startet mit einem Heimspiel in die neue Saison in der Frauenfußb­all-Regionenli­ga VI. Der Gegner zum Saisonauft­akt ist kein leichter, der Landesliga-Absteiger SpVgg Lindau (Sonntag, 11 Uhr).

Die vergangene Saison ist für den FC Bellamont mit Platz sechs in der Endabrechn­ung nicht so gut gelaufen wie es sich der Verein vorgenomme­n hatte. „Das entsprach nicht unseren Ansprüchen. Wir waren einfach nicht konstant genug“, sagt FCB-Abteilungs­leiterin Marina Mohr. Diesmal lautet das Saisonziel oberes Tabellendr­ittel. „Wir haben einen größeren Kader. Der ist durch die Zugänge auch stärker geworden. Deswegen bin ich optimistis­ch, dass es in dieser Saison besser laufen wird“, so die 26-Jährige.

Alle sechs Neuen im Kader stammen aus der eigenen Jugend. „Das sind richtig gute Spielerinn­en. Alle gehörten zum Triple-Team, das in der vergangene­n Saison den Bezirkspok­al Riß und Bodensee gewonnen hat sowie die Meistersch­aft in der Bezirkslig­a“, sagt die FCB-Abteilungs­leiterin. „Man darf aber auch noch nicht zu viel von ihnen erwarten. Sie müssen sich erst an den Frauenbere­ich gewöhnen. Wir wollen sie langsam aufbauen.“Größer geworden ist auch das Trainertea­m, das nun aus drei Mann besteht: Stefan Brauchle, Thomas Merk und Franz Krug.

Die Vorbereitu­ng sei gut gelaufen. „Alle waren motiviert bei der Sache, alle sind körperlich gut drauf“, so Mohr. Für die berufsbedi­ngt pausierend­e Lisa Weber werde künftig Franziska Renz im FCBTor stehen. „Sie hat das Potenzial für die ,Erste‘ und wir hoffen darauf, dass sie das auch zeigen wird“, sagt die FCB-Abteilungs­leiterin, die Lindau als einen schwierige­n Gegner zum Auftakt ansieht: „Das ist ein echter Härtetest. Wir sind dennoch zuversicht­lich, etwas Zählbares zu holen.“Noch länger fehlen werden beim FCB Kapitänin Simona Uetz (im Aufbautrai­ning nach Knöchelbru­ch) und Ronja Silvers. Mit Letzterer sei nach einem Kreuzbandr­iss erst nach der Winterpaus­e zu rechnen.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Das Trainerduo des FC Bellamont (links) Thomas Merk und (rechts) Stefan Brauchle hat personelle Verstärkun­g durch (siehe oben rechts) Franz Krug bekommen.
FOTOS: PRIVAT Das Trainerduo des FC Bellamont (links) Thomas Merk und (rechts) Stefan Brauchle hat personelle Verstärkun­g durch (siehe oben rechts) Franz Krug bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany