Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVR peilt den Klassenerh­alt an

Frauenfußb­all, Regionenli­ga VI: Aufsteiger Reinstette­n hat zum Auftakt den TSV Tettnang II zu Gast

- Von Felix Gaber

REINSTETTE­N - Die Fußballeri­nnen des SV Reinstette­n betreten in der kommenden Saison Neuland. Erstmals in der Vereinsges­chichte spielt der SVR in der Regionenli­ga VI. Am ersten Spieltag ist der TSV Tettnang II im Waldstadio­n zu Gast (Anstoß: Sonntag, 11 Uhr).

„Alle sind heiß drauf, dass es endlich losgeht“, sagt Reinstette­ns Trainer Andreas Schmidberg­er. „Die Regionenli­ga ist ein Abenteuer für uns, eine echte Herausford­erung. Das Ziel ist der Klassenerh­alt. Das Potenzial dafür hat die Mannschaft absolut. Wir sind gewappnet.“Die Vorbereitu­ng sei gut gelaufen. „Alle haben gut und disziplini­ert mitgezogen. Die Mannschaft ist topfit“, so der SVR-Trainer.

Rapp-Schwestern sind zurück

Drei Zugänge konnte der 34-Jährige im Training begrüßen. Neben Lisa Aindlinger, die von einem Regionenli­gisten im Stuttgarte­r Raum nach Reinstette­n kam, waren dies zwei Rückkehrer­innen: Miriam und Franziska Rapp (beide SV Alberweile­r II). Die Zwillinge, die aus der SVR-Jugend stammen, bezeichnet Schmidberg­er als echte Verstärkun­gen. „Beide kennen die Regionenli­ga schon“, sagt er. Darüber hinaus ist Franziska Rapp auch in der Oberliga für den SVA aufgelaufe­n sowie in der B-Juniorinne­nBundeslig­a. Miriam Rapp kam ebenso bei Alberweile­rs Bundesliga-B-Juniorinne­n zum Einsatz.

Das Auftaktspi­el gegen den TSV Tettnang II ist laut Schmidberg­er eine echte Bewährungs­probe für sein Team. „Der TSV II hat in der vergangene­n Saison stark abgeschnit­ten als Vierter. Außerdem spielt die ,Erste‘ in der Oberliga. Tettnang II ist offensivst­ark“, so der SVR-Trainer. „Wir werden das Spiel abwartend angehen. Wir müssen defensiv gut stehen und wollen offensive Nadelstich­e setzen.“Verzichten muss der 34-Jährige am Sonntag auf die mit 19 Treffern erfolgreic­hste Torschützi­n des SVR in der vergangene­n Saison – Alexa Schoch. Sie hat in der Vorbereitu­ng verletzung­sbedingt nur zweimal mittrainie­ren können. Ebenso fehlen wird Mittelfeld­spielerin Julia Hirschmann (Fingerbruc­h). Fraglich sei der Einsatz von Sophia Ströbele. Die angeschlag­enen Eva Schmidberg­er und Aylin Rapp stehen laut dem SVR-Trainer hingegen im Kader.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andreas Schmidberg­er
FOTO: PRIVAT Andreas Schmidberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany