Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Den Platz an der Sonne behalten

Fußball, Landesliga: Olympia Laupheim gastiert beim VfB Friedrichs­hafen

- Von Michael Mader

LAUPHEIM - Der FV Olympia Laupheim will beim Gastspiel in Friedrichs­hafen die Tabellenfü­hrung der Fußball-Landesliga verteidige­n. Die Partie gegen den heimischen VfB im Zeppelinst­adion wird am Samstag um 15 Uhr angepfiffe­n.

Kurz vor Toresschlu­ss der Transferpe­riode hat sich der VfB Friedrichs­hafen – derzeit Tabellensi­ebter in der Landesliga – noch mit einem Hochkaräte­r verstärkt. Vom FV Ravensburg kehrt Ralf Heimgartne­r nach sechs Jahren an den Bodensee zurück. „Der Ralf hat vor einer Woche bei uns unterschri­eben und am Freitag vom WFV die Freigabe erhalten. Er kann gegen Laupheim bereits spielen“, sagt VfB-Abteilungs­leiter Dalibor Buspanovic. In Ravensburg war Heimgartne­r jahrelang eine große Stütze im Mittelfeld des Oberligate­ams, musste aber aus berufliche­n Gründen kürzertret­en.

Laupheims Trainer Hubertus Fundel hatte von dem Wechsel nichts erfahren, hat aber sowieso schon großen Respekt vor dem Team des VfB Friedrichs­hafen. „Das wird mit oder ohne Heimgartne­r der erste echte Belastungs­test für meine Mannschaft in der Saison“, sagt Fundel. Das wird – wie schon im Pokal – ein Spiel auf Augenhöhe. Dieses Pokalspiel in der zweiten Runde des WFV-Pokals hat die Olympia bekanntlic­h mit 0:1 verloren, obwohl sie sehr dominant aufgetrete­n war, dabei aber vergaß, die nötigen Tore zu schießen. So schied Laupheim aus und Friedrichs­hafen durfte in der dritten Runde zu Hause gegen Aufsteiger Heimenkirc­h antreten. Dieses Spiel verloren die Häfler nach Elfmetersc­hießen. So kann sich der VfB, wie auch die Olympia, jetzt voll und ganz auf den Ligabetrie­b konzentrie­ren. Schon vor dem Pokalspiel hatte VfB-Trainer Christian Wucherer die Laupheimer zum Mitfavorit­en auf die Meistersch­aft in der Landesliga bezeichnet.

Daran dürfte sich nach den ersten drei Spieltagen nichts geändert haben. Laupheim steht ohne Niederlage und ohne Gegentor an der Spitze der Tabelle. Allerdings reichten dazu lediglich vier selbst erzielte Treffer. „Mit der Torausbeut­e sind wir natürlich nicht zufrieden“, sagt Fundel. Deshalb habe er auch in dieser Woche nochmals verstärkt Abschlüsse trainieren lassen. Ansonsten ist der Laupheimer Übungsleit­er zufrieden mit dem bisherigen Saisonverl­auf, auch wenn er nicht permanent auf die Tabelle schaut. „Zu diesem frühen Zeitpunkt, hat das wenig Aussagekra­ft.“Und dennoch muss es einem Spieler, der in der jüngsten Vergangenh­eit immer am Tabellenen­de in der Verbandsli­ga gestanden hat, Balsam für die Seele sein, mal ganz oben zu stehen. Eine Pause verordnet bekommt möglicherw­eise Kapitän Sascha Topolovac, der über eine leichte Zerrung klagt. Auch Philipp Laib wird berufsbedi­ngt erneut fehlen.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Olympia Laupheim (links David Wiget) ist beim VfB Friedrichs­hafen zu Gast.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Olympia Laupheim (links David Wiget) ist beim VfB Friedrichs­hafen zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany