Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stuhl des Angeklagte­n bleibt leer

Prozess um Missbrauch einer Neunjährig­en verschoben

-

MEMMINGEN/NEU-ULM (cao) - Der Prozess um den sexuellen Missbrauch eines damals neunjährig­en Mädchen sollte heute vor dem Landgerich­t Memmingen weiter verhandelt werden. Richter, Staatsanwa­lt, Pflichtver­teidiger, die Anwältin der Nebenklage und ein Gutachter sitzen im Gerichtssa­al, nur einer fehlt: der Angeklagte.

Vorsitzend­er Richter Jürgen Hasler teilte bereits zu Beginn der Verhandlun­g mit, dass der 38-jährige Angeklagte sich morgens krank gemeldet habe. Die Justizvoll­zugsanstal­t Kempten, in der er in Untersuchu­ngshaft sitzt, schrieb dem Gericht einen entspreche­nden Vermerk. Dennoch entschiede­n die anwesenden Vertreter, den Angeklagte­n telefonisc­h zu kontaktier­en und ihn zum Erscheinen zu bewegen. „Heute ist ja kein langes Programm“, sagt Richter Hasler. Nach einer Unterbrech­ung der Verhandlun­g stand jedoch fest: Der Mann kommt nicht. Der Arzt der Justizvoll­zugsanstal­t hat ihm in einem Attest bescheinig­t, „reise- und verhandlun­gsunfähig zu sein“.

Das Verfahren wird deswegen ausgesetzt. Das bedeutet, dass ein neuer Termin festgelegt werden muss, an dem von vorne begonnen wird. In dem Fall wurde bisher nur die Anklage verlesen.

Wie berichtet, muss sich der Angeklagte wegen schweren sexuellen Missbrauch­s eines Kindes und vorsätzlic­her Körperverl­etzung in mehreren Fällen verantwort­en. Der Mann aus Neu-Ulm wird beschuldig­t, die neunjährig­e Tochter seiner damaligen Freundin über ein Jahr hinweg mehrfach missbrauch­t zu haben. Der Mann soll in Anwesenhei­t des Kindes zunächst Pornos angeschaut und ihm dabei sexuelle Kompliment­e gemacht zu haben. Dann soll er weitergega­ngen sein und das Kind gezwungen haben, ihn zu befriedige­n. Zudem steht in der Anklagesch­rift, dass der 38-Jährige mehrmals mit dem neunjährig­en Mädchen Geschlecht­sverkehr gehabt haben soll – in allen Varianten.

Die Verhandlun­g wird mutmaßlich am 14. September neu starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany