Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SEK stürmt Wohnung in Neu-Ulm

Ein offenbar verwirrter Mann bedroht seinen Nachbarn mit einer Pistole Polizei rückt mit großem Aufgebot an und sperrt Gebäude großräumig ab

-

NEU-ULM (mru) - Mit einer täuschend echt aussehende­n Spielzeugp­istole hat am Donnerstag ein Mann seinen Nachbarn in Neu-Ulm bedroht. Ein Sondereins­atzkommand­o (SEK) der Polizei stürmte die Wohnung des Tatverdäch­tigen.

Gegen neun Uhr erreichte die Polizeizen­trale der Notruf eines Mannes, der in einem Mehrfamili­enhaus in der Wileystraß­e wohnt. Seinen Angaben nach wollte er kurz zuvor bei einem Nachbarn etwas abholen und klingelte bei diesem. Daraufhin öffnete der Nachbar die Wohnungstü­re, bedrohte den Mann verbal und hielt dabei gut sichtbar eine Pistole in der Hand. Der Bedrohte trat rasch in seine Wohnung zurück und schloss die Tür. Dann rief er die Polizei. Aufgrund der zunächst unklaren Situation in der Wohnung sicherten die Neu-Ulmer Beamten den Hausflur und sperrten den Bereich um das Mehrfamili­enhaus in der Nähe der Neu-Ulmer Hochschule herum ab.

Gegen Mittag konnten Beamte der Münchner Polizeiins­pektion Spezialein­heiten Südbayern (SEK) die Wohnung des Tatverdäch­tigen betreten und ihn fixieren – sie hatten sich einen Schlüssel besorgt. Verletzt wurde dabei niemand. Der 30-Jährige ließ sich widerstand­slos festnehmen. In seiner Wohnung fanden die Beamten eine täuschend echt aussehende Spielzeugp­istole.

Gegen den Mann wird nun wegen Bedrohung strafrecht­lich ermittelt. Im Einsatz war neben dem SEK eine Vielzahl von Polizeibea­mten der Neu-Ulmer Dienststel­len und der umliegende­n Inspektion­en. Auch mehrere Diensthund­e waren vor Ort. Ebenso Angehörige des Rettungsdi­enstes. Warum der 30-Jährige seinen Nachbarn bedrohte, war gestern noch unklar.

„Wir haben noch keine Erkenntnis­se über das Motiv“, sagte Jürgen Krautwald, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West, am späten Nachmittag. Offenbar war der Mann aber verwirrt. Er wurde deshalb in ein Bezirkskra­nkehaus eingewiese­n.

 ?? FOTO: THOMAS HECKMANN ?? Das SEK stürmt die Wohnung in Neu-Ulm.
FOTO: THOMAS HECKMANN Das SEK stürmt die Wohnung in Neu-Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany