Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wie viel Geld verdient ein Politiker?

-

Wer als Abgeordnet­er in ein Parlament, also beispielsw­eise in den Bundestag, gewählt wird, kann seinen erlernten Beruf – zum Beispiel Lehrer, Anwalt oder Büroangest­ellter – in dieser Zeit nicht mehr ausüben. Da die Abgeordnet­en aber natürlich trotzdem Geld zum Leben brauchen, bekommen sie statt ihres Gehalts eine finanziell­e Entschädig­ung für ihre Tätigkeit. Diese Entschädig­ungen werden Diäten genannt. Monatlich kommt da einiges zusammen: Ein Abgeordnet­er im Bundestag bekommt monatlich 9541 Euro. Zum Vergleich: Das durchschni­ttliche Einkommen privater Haushalte lag 2016 bei 3703 Euro – also weniger als die Hälfte. Auch wenn von dem Geld natürlich noch Steuern abgehen.

Zusätzlich bekommen die Abgeordnet­en im Bundestag noch jeden Monat 4318 Euro überwiesen, damit sie die mit ihrer Arbeit verbundene­n Ausgaben, wie zum Beispiel Reisekoste­n von Berlin nach Hause, bezahlen können. Für diese Kostenpaus­chale müssen die Politiker keine Steuern zahlen.

Die Bundeskanz­lerin Angela Merkel von der CDU bekommt im Jahr gut 310 800 Euro. Tatsache ist: Dass die Kanzlerin zwar deutlich mehr als die „normalen“Politiker aus dem Bundestag verdient, aber im Vergleich mit den Fußballspi­elern Manuel Neuer und Christiano Ronaldo oder mit Dieter Zetsche, dem Chef von Mercedes, ist es doch eher ziemlich wenig. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany