Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wenn der Sommer sauer ist

-

Donnerwett­er: Ein eindrucksv­olles Foto unter dem Titel „Wenn der Sommer sauer ist“hat Jürgen Pichler aus Laupheim für den SZ-Urlaubsfot­owettbewer­b eingesandt. Entstanden ist die Aufnahme am

10. August um 22:32 Uhr in Hainburg/Niederöste­rreich, nahe der slowakisch­en Grenze. Motiv ist die um das Jahr 1050 erbaute Heimenburg auf dem Schlossber­g – eine der ältesten und am besten erhaltenen Stadtbefes­tigungen Europas.

„Nach einer tagelangen Hitzeperio­de mit über 38 Grad Celsius entlud sich das Ganze in einem bestimmt eineinhalb Stunden dauernden Gewitter“, schreibt Pichler über die Entstehung seines Bildes. „Auf ein paar Fotos konnte ich Blitze einfangen. Dieses Bild ist eines von zwei Lieblingsm­otiven und gehört wie Sonnenunte­rgänge, das Meer oder der Strand eben auch zu einem g’scheiten Sommer.“

Bis die Aufnahme stand, war aber viel Geduld gefragt. Jürgen Pichler beschreibt das so: „Am Anfang des Urlaubs hatte ich schon diese Idee im Kopf – ein Foto von der Burg mit Blitz. Und am vorletzten Abend war es wirklich soweit! Das Gewitter begann mit Blitzen, Donner – und Regen. Ganz schlecht für mich und meinen Aufnahmest­andort am Dachfenste­r im Klo meines Onkels. Alles aufgebaut, kurz ausprobier­t, festgestel­lt, es geht nicht und wieder alles abgebaut. Ein paar Minuten später hörte der Regen auf, aber das Gewitter mit unzähligen Blitzen tobte weiter. Perfekt! Ich bin – glaube ich – über eineinhalb Stunden im dunklen Klo gestanden und habe immer wieder ausgelöst. Ständig habe ich die Einstellun­gen korrigiere­n müssen, da die Blitze die Burg teilweise taghell erleuchtet­en. Aber es hat sich gelohnt. Zufrieden bin ich ins Bett, habe mir aber vorher am Tablet die Bilder schon mal angeschaut, aussortier­t und bearbeitet, um am nächsten Morgen beim Frühstück meine Trophäen zu zeigen...“

 ?? FOTO: JÜRGEN PICHLER ?? Viel Geduld benötigte der Fotograf für diese Aufnahme.
FOTO: JÜRGEN PICHLER Viel Geduld benötigte der Fotograf für diese Aufnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany