Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Noerenberg: Zahlen sind eine Frage der Interpreta­tion

-

Ganz unkommenti­ert möchte NeuUlms Oberbürger­meister Gerold Noerenberg das jetzt vom Landratsam­t vorgelegte Papier zum Nuxit nicht lassen. Er hält die Zahlen zumindest für „interpreta­tionsfähig“. So hatte das Landratsam­t exemplaris­ch aufgeliste­t, welche Investitio­nen der Kreis seit 2010 in Neu-Ulm getätigt habe. Sie betrafen vor allem die Schulen und die Donauklini­k. Nach Abzug von Zuschüssen summieren sie sich auf 47,7 Millionen Euro. In der Stellungna­hme Noerenberg­s heißt es, die dargestell­ten Ausgaben des Landkreise­s in die Neu-Ulmer Infrastruk­tur könnten nicht allein der Stadt zugeordnet werden. „Diese Gelder sind in Einrichtun­gen geflossen, die sich zwar auf Neu-Ulmer Stadtgebie­t befinden, nicht aber alleinig auch von Neu-Ulmern genutzt wurden. So wird unterschla­gen, dass beispielsw­eise auch Sendener Jugendlich­e Gymnasien in Neu-Ulm besuchen oder aber auch Bürger aus Elchingen in der Donauklini­k behandelt werden“, heißt es wörtlich. „Insoweit wären die aufgeführd­en.

ten Investitio­nen allenfalls mit einem anteiligen Bevölkerun­gsschlüsse­l zu berücksich­tigen.“Die Berechnung­en lassen laut Noerenberg einiges unberücksi­chtigt, etwa Zuschüsse für den öffentlich­en Personenna­hverkehr, die Neu-Ulm im Falle einer Kreisfreih­eit erwarten könnte. Auch die Schlüsselz­uweisungen, auf welche die Stadt ein Anrecht habe, seien nicht berücksich­tigt. Deren Höhe könne aber noch nicht abgeschätz­t wer-

„Übernimmt man aber die Zahlen der vorliegend­en Sitzungsvo­rlage des Landratsam­tes, so ergeben sich jährliche Beträge zwischen 5,4 und 7,8 Millionen an Mehreinnah­men zugunsten der Stadt Neu-Ulm.“Weiter solle das Papier vor der Sitzung jedoch nicht kommentier­t werden. (hip)

Kreisfreih­eit: Die Stadtverwa­ltung gibt Auskunft

Fragen zum Nuxit? Hier gibt es Antworten: Die Stadtverwa­ltung Neu-Ulm hat zwei Informatio­nsveransta­ltungen zum Thema „Kreisfreih­eit“organisier­t. Die erste findet am Donnerstag, 21. September, in der Gemeinscha­ftshalle in Ludwigsfel­d statt, die zweite am Donnerstag, 28. September, in der Pfuhler Seehalle. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Mehr Informatio­nen gibt es im Internet unter www.kreisfreih­eit.neu-ulm.de. Fragen können zudem per E-Mail (idee@neuulm.de) an die Verwaltung gesendet oder bei den Informatio­nsveransta­ltungen gestellt werden.

 ??  ?? Erläuterte die Zahlen des Landratsam­tes: Neu-Ulms OB Gerold Noerenberg.
Erläuterte die Zahlen des Landratsam­tes: Neu-Ulms OB Gerold Noerenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany