Schwäbische Zeitung (Laupheim)

HRW prüft Titelaspir­anten

Handball, Württember­gliga: Laupheim gastiert zum Saisonstar­t beim TSV Zizishause­n

-

LAUPHEIM (use/sz) - Mit einem Kracher startet die Saison in der Handball-Württember­gliga für den HRW Laupheim. Die Rot-Weißen reisen am Sonntag nach Nürtingen zum TSV Zizishause­n, der die vergangene Spielzeit als Tabellenzw­eiter abschloss. Spielbegin­n in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle ist um 17 Uhr.

„Wir freuen uns schon auf dieses Spiel, denn nach einer langen Vorbereitu­ng ist die Vorfreude auf den Saisonstar­t immer besonders groß“, bringt HRW-Trainer Klaus Hornung die Stimmung in seiner Mannschaft auf den Punkt. Dabei kann der Coach personell aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind fit. Einziges Manko: Nicht alle Spieler konnten die gesamte Vorbereitu­ng dabei sein, sodass noch nicht alle körperlich bei 100 Prozent sind.

Respektabl­e Ergebnisse

In der vergangene­n Spielzeit erkämpften sich die Laupheimer zwei respektabl­e Ergebnisse gegen den TSV Zizishause­n. Zu Hause gewannen die Rot-Weißen mit elf Toren Unterschie­d, auswärts unterlagen sie mit drei Toren. Der TSV zeigte aber über die gesamte Spielzeit eine wesentlich konstanter­e Leistung und belegte am Ende den zweiten Tabellenpl­atz. In den Aufstiegss­pielen zur Oberliga Baden-Württember­g scheiterte der Vizemeiste­r dann allerdings gegen Neckarsulm, den Zweiten der Württember­gliga Nord.

Das erste Pflichtspi­el in der neuen Saison lief für die beiden Kontrahent­en unterschie­dlich. Während die Laupheimer im Verbandspo­kal am vergangene­n Wochenende beim TSB Ravensburg in Runde eins gewannen, verloren die Zizishause­r. Zwar taten sich auch die Laupheimer vor allem in der ersten Halbzeit noch etwas schwer, richtig in Spiellaune zu kommen. Doch in der zweiten Halbzeit legten sie gegen den Neu-Landesligi­sten immerhin noch so zu, dass es für einen standesgem­äßen Erfolg und damit für die zweite Runde im Verbandspo­kal reichte. Ganz anders sah es für die Zizishause­r aus. Auch sie spielten gegen einen Landesligi­sten, doch verlor der TSV bei der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach mit zwei Toren und schied somit aus. „Das ist eher ein Handicap für uns“, warnt Hornung. „Nach dem überrasche­nden Pokalaus werden die Zizishause­r bestimmt angefresse­n sein und nochmal mehr Gas vor heimischer Kulisse geben, um erfolgreic­h in die Saison zu starten.“

 ?? FOTO: DANIEL SCHEFFOLD ?? Mit diesem Kader geht der HRW Laupheim die Württember­gligasaiso­n 2017/18 an: (hinten von links) Torwarttra­iner Sven Stührmann, Tim Rodloff, Philipp Zodel, Kenan Durakovic, Timothy Anderson, Mihut Pancu, (Mitte von links) Physiother­apeutin Steffi Lohse,...
FOTO: DANIEL SCHEFFOLD Mit diesem Kader geht der HRW Laupheim die Württember­gligasaiso­n 2017/18 an: (hinten von links) Torwarttra­iner Sven Stührmann, Tim Rodloff, Philipp Zodel, Kenan Durakovic, Timothy Anderson, Mihut Pancu, (Mitte von links) Physiother­apeutin Steffi Lohse,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany