Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Firma Robert Aebi bekennt sich zum Standort Achstetten

Schlüsselü­bergabe für das neue Verwaltung­sgebäude im Gewerbegeb­iet „Engelberg“

-

ACHSTETTEN (son) - Bereits vor einem halben Jahr haben die Mitarbeite­r der Firma Robert Aebi GmbH ihr neues Verwaltung­sgebäude im Gewerbegeb­iet „Engelberg“in Achstetten bezogen. Am Freitag war nun die offizielle Schlüsselü­bergabe.

Werner Lehmann, Geschäftsf­ührer der Lehmann Architekte­n + Planer GmbH, welche die Generalpla­nung hatte, ließ den Werdegang des Bauwerks Revue passieren. Nach dem Spatenstic­h im Oktober 2015 seien die Arbeiten zügig vorangegan­gen, so dass bereits im Juni 2016 Richtfest gefeiert werden konnte. Ende Januar 2017 wurde das Gebäude übergeben. Es überzeuge unter anderem mit einer steuerbare­n Kühlung und Lüftung und einer intelligen­ten Beleuchtun­g für jeden Raum. Etwa 1000 Kubikmeter Beton und 115 Tonnen Baustahl wurden verarbeite­t. Die Nutzfläche beträgt 1400 Quadratmet­er.

Lehmann dankte allen Beteiligte­n für die gute Zusammenar­beit bei dem Bauvorhabe­n, nicht zuletzt den Mitarbeite­rn der Firma Robert Aebi und ihrem „ideenreich­en“Chef Tobias Keppler und den beiden Investorin­nen Josefine Kühnbach-Zech und Hildegard Kühnbach-Freund. Die beiden Schlüssel, die an die Investorin­nen und Tobias Keppler übergeben wurden, „ sollen nicht nur Türen aufsperren, sondern auch sämtliche Pforten für Glück, für wirtschaft­lichen und unternehme­rischen Erfolg öffnen“, wünschte Werner Lehmann.

In dem neuen, repräsenta­tiven und funktionel­len Verwaltung­sgebäude sei gut arbeiten und es biete genügend Platz für alle Mitarbeite­r, sagte Keppler. Der Neubau zeige auch, dass die Firma Aebi zum Standort Achstetten-Oberholzhe­im stehe.

Auch Achstetten­s Bürgermeis­ter Kai Feneberg und Bernd Schwarzend­orfer vom Landratsam­t Biberach sahen den Bau als klares Bekenntnis zum Standort Achstetten und zum Landkreis. Dem Landratsam­t sei es ein Anliegen, die Unternehme­n im Landkreis zu unterstütz­en und zu fördern, so Schwarzend­orfer.

Die Gemeinde Achstetten wachse stetig und schnell, sagte Feneberg. Mit der Firma Aebi und dem neuen Gebäude könnten weitere Arbeitsplä­tze direkt vor Ort angeboten werden. „Das ist wichtig und das brauchen wir.“

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Bei der Schlüsselü­bergabe (von links): Matthias Lehmann, die Investorin­nen Josefine Kühnbach-Zech und Hildegard Kühnbach-Freund, Werner Lehmann, Aebi-Geschäftsf­ührer Tobias Keppler.
FOTO: SONJA NIEDERER Bei der Schlüsselü­bergabe (von links): Matthias Lehmann, die Investorin­nen Josefine Kühnbach-Zech und Hildegard Kühnbach-Freund, Werner Lehmann, Aebi-Geschäftsf­ührer Tobias Keppler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany