Schwäbische Zeitung (Laupheim)

13 Ölkanister in der Donau

Feuerwehre­n aus der Region bergen Unrat am Wehr bei Ersingen – Polizei ermittelt

-

ERSINGEN (sz) - Einer oder mehrere Unbekannte haben am Wochenende 13 Ölkanister in die Donau entsorgt. Polizei und Staatsanwa­ltschaft ermitteln. Feuerwehre­n aus der Region konnten eine drohende Umweltkata­strophe verhindern.

Die schwerwieg­ende Umweltstra­ftat hat der Täter am Sonntag zwischen Ehingen und Ulm begangen. Ein aufmerksam­er Zeuge bemerkte auf der Donau zwischen Ersingen und Donauriede­n Ölspuren und alarmierte die Feuerwehr. Die konnte schlimme Folgen verhindern. 13 Ölkanister wurden geborgen, die meisten am Ersinger Stauwehr.

Einer der Kanister war geplatzt. Etwa 15 Liter Öl waren in die Donau geflossen. Die Feuerwehre­n aus Erbach und Teilorten waren zur Stelle, unter anderem mit zwei Booten. Drei Ölsperren wurden errichtet.

Das treibende Öl konnte mit Hilfe der Sperren aufgefange­n und schlimmere Auswirkung­en auf den Fluss und die Tierwelt verhindert werden. Die Ölsperren bleiben vorerst noch in Funktion, da sich von der Uferböschu­ng möglicherw­eise noch Ölreste lösen können, die aufgefange­n werden müssen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch eine Vertreteri­n der Umweltbehö­rde des Landratsam­ts vor Ort. Auch die Stadt Ulm wurde informiert, wegen der Trinkwasse­rfassungen in der Nähe der Donau.

Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlic­her Gewässerve­runreinigu­ng. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand wurden die Kanister im Bereich Öpfingen in die Donau geworfen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht haben oder die Hinweise zur möglichen Herkunft der Kanister geben können. Es handelt sich um neun Fünf-LiterKanis­ter und drei Zehn-Liter-Kanister aus Kunststoff sowie einen 20-Liter-Kanister aus Metall. Sie enthielten Altöl. Zum Abladen dürfte ein Fahrzeug eingesetzt worden sein.

 ?? FOTO: DAVID DRENOVAK ?? Am Ersinger Wehr wird gerade das Einlaufbau­werk erneuert.
FOTO: DAVID DRENOVAK Am Ersinger Wehr wird gerade das Einlaufbau­werk erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany