Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schwierige Verhältnis­se

Motorsport: Florian Ruedi und Mirco Buck vom AMC Biberach macht der Sand beim Lauf zur Trial-DM in Schwemlitz bei Hamburg zu schaffen

-

SCHWEMLITZ (sz) - Florian Ruedi hat mit Platz vier das beste Ergebnis für den AMC Biberach bei der deutschen Trial-Meistersch­aft in Schwemlitz bei Hamburg erzielt. Mirco Buck verpasste knapp einen Platz unter den besten zehn.

Florian Ruedi und Mirco Buck starteten in Schwemlitz in der zweithöchs­ten Klasse (Klasse 2). Da der Weg sehr weit war, kamen sie spät an – Ruedi am Abend und Buck nachts um halb drei. Das war für beide ein Handicap, da sie sich die Sektionen nicht mehr anschauen konnten. Das Gelände war ein riesiger „Sandkasten“mit vielen runden Steinen, die immer rutschig waren, da sich auf die Steine immer ein Sandfilm legte. Zu allem Übel für das AMC-Duo wurden beide bei der Auslosung der Startzeite­n als erste gezogen. Dies war nicht gut, da sie nun auch noch die richtigen Spuren suchen mussten und die Konkurrenz dadurch einen weiteren Vorteil hatte.

Rutschige Steine

Am ersten Tag war das Wetter herrlich – Sonne und 18 Grad. Ruedi legte vor. Bei ihm klappte es richtig gut, er hatte dennoch Probleme mit dem Einschätze­n des Sands und der rutschigen Steine. Die erste Runde beendete er daher auf dem siebten Platz. Mirco Buck hatte mehr Probleme mit dem Sand und kam nach der ersten Runde mit vielen Fehlerpunk­ten auf dem 15. Platz an. Bei beiden klappte die zweite Runde besser. Ruedi schob sich auf den vierten Platz und Mirco Buck knabberte an den Top Ten. Am Abend nach der Siegerehru­ng fing es an, in Strömen zu regnen, was die Verhältnis­se noch schwierige­r machte. Alles wurde noch rutschiger.

Die Startzeite­n am zweiten Tag waren für das AMC-Duo erneut nicht so toll. Ruedi musste als Zweiter starten, Buck als Vierter. Tatsächlic­h waren die Hinderniss­e nach dem Regen in der Nacht noch rutschiger. Damit kam das AMC-Duo in der ersten Runde nicht zurecht, beide verfehlten die ersten zehn Plätze. In der zweiten Runde hatten sich die AMC-Fahrer etwas an die Bedingunge­n gewöhnt und konnten ihr Potenzial abrufen. Doch die erste Runde war schon ausschlagg­ebend für das Ergebnis und Ruedi schaffte es nicht unter die besten fünf. Mirco Buck verpasste knapp einen Platz unter den besten zehn.

Am kommenden Wochenende treten die beiden AMC-Fahrer nun beim nächsten Lauf zur baden-württember­gischen Jungendtri­al-Meistersch­aft (BWJ) in Marbach am Neckar an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mirco Buck vom AMC Biberach hatte wie sein Vereinskol­lege Florian Ruedi Probleme mit den schwierige­n Verhältnis­sen beim DM-Lauf in Schwemlitz bei Hamburg.
FOTO: PRIVAT Mirco Buck vom AMC Biberach hatte wie sein Vereinskol­lege Florian Ruedi Probleme mit den schwierige­n Verhältnis­sen beim DM-Lauf in Schwemlitz bei Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany