Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Markt eröffnet interkultu­relle Wochen

Viele Veranstalt­ungen geben bis Dezember Einblicke in verschiede­nste Kulturen in Biberach

-

BIBERACH (sz) - Der interkultu­relle Markt eröffnet auch in diesem Jahr wieder die interkultu­rellen Wochen in Biberach. In Kooperatio­n mit dem Kulturdeze­rnat zeigen Migranteno­rganisatio­nen und andere Vereine am Freitag, 15. September, ab 17.30 Uhr einen Ausschnitt aus dem bunten Leben unterschie­dlichster Kulturen in der Stadt. Parallel zum städtische­n Kulturparc­ours gibt es auf dem Marktplatz internatio­nale Leckerbiss­en, musikalisc­h begleitet von einem Kulturprog­ramm auf der Bühne.

Am Samstag, 16. September, organisier­t der kroatische­n Kultur- und Sportverei­n Jadran ein Internatio­nales Fußballtur­nier in Zusammenar­beit mit dem Integratio­nsbüro der Stadtverwa­ltung. Migrantenv­ereine, Biberacher Firmen und andere Einrichtun­gen treten gegeneinan­der an. Dazu gibt es kroatische­s Essen und ein „Human Table Soccer“-Feld. Hier kann jeder Zuschauer selbst zur Spielfigur werden.

Die Ausstellun­g „Syrien Zoom“ der Gruppe „We can“, die am 19. September im Rathaus mit einer Vernissage um 18.30 Uhr beginnt, zeigt Syrien vor und nach dem Krieg. Die Mitglieder der Gruppe, junge Syrer und weitere junge Menschen, werden vor Ort sein. Das Kino „Traumpalas­t“zeigt verschiede­ne interkultu­relle Filme. Im Anschluss gibt es Gespräche mit Kooperatio­nspartnern und dem Publikum.

Das weltoffene Biberach zeigt sich während der interkultu­rellen Wochen in zahlreiche­n Veranstalt­ungen, in denen Informatio­nen, Begegnunge­n und Austausch im Mittelpunk­t stehen. Mehr als 30 Kooperatio­nspartner setzen sich mit aktuellen Themen auseinande­r. Die Interkultu­rellen Wochen dauern dieses Jahr zum ersten Mal bis Dezember. Das umfangreic­he Programm der AG Geschlecht­er gerecht, der Vortrag zum Weltfriede­nstag und die Ausstellun­g der Hochschule Biberach im November passen zu gut zum Thema „Vielfalt verbindet“.

 ?? FOTO: GEM ?? Beim interkultu­rellen Markt gibt es auch allerlei Köstlichke­iten.
FOTO: GEM Beim interkultu­rellen Markt gibt es auch allerlei Köstlichke­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany