Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Erster Sieg im ersten Pflichtspi­el

28:22 Tore: Laupheim II zieht in die zweite Pokalrunde ein

-

LAUPHEIM (use) - Am vergangene­n Wochenende startete auch die zweite Garde des Württember­gligisten aus Laupheim in die neue Handballsa­ison 2017/2018. Zum Start der neuen Saison wurde die erste Runde im Bezirkspok­al ausgespiel­t, die Laupheim mit 28:22 gegen die HSG Illertal für sich entscheide­n konnte.

„Erstes Pflichtspi­el absolviert und ersten Sieg eingefahre­n.“So lautete die Bilanz der Laupheimer Handballer nach diesem ersten Saisonwoch­enende. In der heimischen Herrenmahd­halle taten sich die Spieler von HRW-Coach Hans Müller in der ersten Halbzeit ziemlich schwer. Auch konnte man deutlich erkennen, dass es das erste Pflichtspi­el für die Laupheimer war.

Wettkampfp­raxis fehlt

Es fehlte auf Seiten der Laupheimer die Wettkampfp­raxis, was nach einer fast viermonati­gen Sommerpaus­e aber ganz normal ist. Zwar haben sich die HRW-ler gut auf die neue Saison vorbereite­t und auch diverse Testspiele absolviert, aber ein Pflichtspi­el ist eben doch etwas ganz anderes.

1:1, 2:2 und 3:3 – so die Zwischenst­ände in den ersten sechs gespielten Minuten. Es war eine Partie auf Augenhöhe. Doch nach und nach kamen die Gäste aus dem Illertal besser in die Partie und bauten die Führung auf zwei Treffer aus. Laupheim musste immer wieder nachziehen. Erst in Spielminut­e 24 schafften es die Rot-Weißen, zum 10:10 auszugleic­hen. Dann folgte eine fast fünfminüti­ge Torflaute auf beiden Seiten, ehe Wiech und Heiter den Zählerstan­d zur Halbzeit auf 12:10 für den HRW stellen konnten.

Der zweite Durchgang wurde dann effektiver gestaltet, mit deutlich besserer Chancenver­wertung und engagierte­rem Abwehrverh­alten. Schnell spiegelte sich diese Leistungss­teigerung auf der Anzeigetaf­el wider. 22:16 führten die Laupheimer 15 Minuten vor dem Ende der Partie. Diese Führung wurde dann souverän bis zum Ende verwaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany