Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kein Leitungsre­cht für das alte Rohr

Gemeinde Wain muss alten Mischwasse­rkanal auf dem Gelände von Häwa verlegen

- Von Axel Pries

WAIN – Nun hat es der Gemeindera­t beschlosse­n: Die Gemeinde Wain wendet 60 000 Euro auf, um den Mischwasse­rkanal auf dem Grundstück der Firma Häwa zu verlegen. Das hat eine längere Vorgeschic­hte, denn die Verlegung wurde notwendig, weil das Unternehme­n in dem Gewerbegeb­iet Industries­traße bekanntlic­h anbauen möchte, weshalb der alte Kanal weichen sollte. Eine erste Entscheidu­ng über die Maßnahme wurde vor der Sommerpaus­e vertagt, weil die Gemeinderä­te mehr Informatio­nen wünschten. Die Frage war: Wer ist zuständig? Und es stellte sich heraus: ausschließ­lich die Gemeinde, weil sie für den Kanal offenbar nie ein Leitungsre­cht hatte.

„Es ist für diesen Kanal kein Leitungsre­cht recherchie­rbar“, stellte Bürgermeis­ter Stephan Mantz am Donnerstag dem Gemeindera­t das Ergebnis seiner Nachforsch­ungen in der Verwaltung vor. Etliche Protokolle von Sitzungen der vergangene­n Jahre seien durchgearb­eitet worden, vergeblich habe man nach Vereinbaru­ngen mit dem Gebäudespe­zialisten Häwa gesucht. Am Ende blieben Mutmaßunge­n, wie der Kanal überhaupt zustandege­kommen sein könnte. So gehe dessen Ursprung wohl auf die Gründung des Gewerbegeb­iets Schweinhau­sen in den 60er-Jahren zurück. Später wurden größere Rohre verlegt, aber die direkte Trasse über das Grundstück ins Dorf blieb als kostengüns­tigere Lösung, um teurere Anschlüsse des Kanalnetze­s zu vermeiden. Allerdings kümmerte sich offenbar niemand darum, der Gemeinde auch das Leitungsre­cht zu verschaffe­n. „Das war ein Versäumnis“, stellte Bürgermeis­ter Mantz fest – vor dem Hintergrun­d, dass man damals auf rechtliche Gesichtspu­nkte weniger stark Wert legte als heute.

Wenn jetzt die Gemeinde das Kanalrohr um den geplanten Gebäudeanb­au herum verlegt, dann wolle Häwa sich bei den Arbeiten beteiligen. Als einen Biss „in den sauren Apfel“und vor einer Notwendigk­eit, dass die Gemeinde ein Kanalrohr mit Leitungsre­cht hat, stimmte der Gemeindera­t mehrheitli­ch der Verlegung zu.

 ?? GRAFIK: GEMEINDE ?? Rot: die alte Leitung. Blau: die neue Kanaltrass­e.
GRAFIK: GEMEINDE Rot: die alte Leitung. Blau: die neue Kanaltrass­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany