Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Wochenende Handbeil statt Handy

Von Menschen, die von Zeit zu Zeit im Mittelalte­r leben

-

Burgrieden – Bruder Roman ist Soldat der Palastwach­e des Königs von Jerusalem. Während der Mittagszei­t ist es ruhig in seinem Lager auf dem Ritterfest am Riffelhof. Er lebt gerade ein Wochenende Mittelalte­r. Die zwölf Männer, Frauen und Kinder, mit denen er sein Lager für drei Tage aufgeschla­gen hat, sind beschäftig­t: Mit Tauziehen auf der Festwiese, Volkstänze­n oder auch Holz holen. Über dem Feuer köchelt eine Erbsensupp­e, die vom Koch der Palastwach­e zubereitet wird. Ein ritterlich­es Mahl aus Suppe, Brot, Käse und Wurst. Ganz wie in der Zeit von 1050 bis 1100, die die Gruppe für drei Tage wieder aufleben lässt. Mit allem was dazugehört: Handys und Uhren werden abgegeben, die Emails müssen warten.

„Die Gruppendyn­amik ist toll. Wir interessie­ren uns alle für das Gleiche und begeben uns zusammen auf eine Zeitreise“, erzählt Bruder Roman, während er in seiner Soldatenkl­eidung, mit Schild und Speer das Lager bewacht.

Im echten Leben heißt er Klaus Allmannsbe­rger. Er und die anderen Mitglieder seiner Mittelalte­rgruppe haben sich zuhause eine Art Übungslage­r geschaffen, wo sie sich das ganze Jahr über regelmäßig treffen und Schwertkam­pf, das Verhalten als Soldat im Mittelalte­r und anderes üben. „In diesen drei Tagen wird man mal wieder geerdet. Denn damals gab es halt keine Gorotexjac­ke wenn es angefangen hat zu regnen. Da musste man als Soldat trotzdem seine Leute beschützen“, sagt Bruder Roman.

Einige Meter weiter steht Bernd an seiner Wippdrechs­elbank, mit der bis vor 300 Jahren noch Holzschale­n hergestell­t wurden. „Nur eine Handvoll Menschen in Deutschlan­d können drechseln“, erzählt der Werkzeugma­cher. Als er vor 15 Jahren ein Hobby suchte, stieß er durch ein Familienmi­tglied auf die „Drechseley“und ist damit inzwischen auch in Museen unterwegs.

„Ich baue die Schalen eins zu eins, wie es in den Büchern beschriebe­n wird“, erzählt er mit Blick auf die zahlreiche­n Holzschüss­eln, die er bereits fertiggest­ellt hat. Und durch die Kostüme, die Musik und die Gerüche fühlt man sich wirklich wie in ein Geschichts­buch geschlüpft.

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Gaukelei und Akrobatik fürs Volk: Darsteller in Aktion.
FOTO: AXEL PRIES Gaukelei und Akrobatik fürs Volk: Darsteller in Aktion.
 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Mittelalte­rliche Musik mit Triskilian.
FOTO: KURT KIECHLE Mittelalte­rliche Musik mit Triskilian.
 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Jo, so warn´s die alten Rittersleu­t.
FOTO: KURT KIECHLE Jo, so warn´s die alten Rittersleu­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany