Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit Show und Sport ins neue Hallenzeit­alter

10,5 Millionen Euro teure Johann-Vanotti-Halle eröffnet

- Von Tobias Götz

EHINGEN - In der Sportstadt Ehingen hat am Freitagabe­nd ein neues Hallen-Zeitalter begonnen. Bei der Eröffnung der rund 10,5 Millionen Euro teuren Johann-Vanotti-Halle haben die Ehinger Schüler und Vereine gezeigt, was sie alles so drauf haben. Natürlich gab es viele lobende Worte von Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann und Landrat Heiner Scheffold – schließlic­h ist die Halle ein Gemeinscha­ftsprojekt von Stadt und Kreis.

Tolle Show, toller Sport, tolle Halle – so lässt sich die Eröffnung am Freitag kurz zusammenfa­ssen. Viele Ehinger, darunter zahlreiche Ehrengäste, sind gekommen, um sich die neue Halle im Herzen Ehingens anzuschaue­n. Eröffnet wurde das rund eineinhalb­stündige Programm von Lena Biedlingme­ier aus Stuttgart und Martina Gehrer aus Tübingen – zwei junge Frauen, die eine beeindruck­ende Show zuerst am Trapez, dann am sogenannte­n Vertikaltu­ch zeigten. „Es ist toll, was wir hier in nur einem Jahr reiner Bauzeit geschafft haben. Es ist ein Begegnungs­ort für Kommunikat­ion, Gemeinsinn und Sport im Herzen Ehingens entstanden“, erklärte OB Alexander Baumann den zahlreiche­n Besuchern der Eröffnung. „Die Ausstattun­g und Konzeption der Halle entspricht dem heutigen Standard. Es ist nichts Überzogene­s, aber es kann sich sehen lassen. Die Halle mit ihren 3300 Quadratmet­ern und 1500 Sitzplätze­n entspricht den individuel­len Anforderun­gen der Schulen und der Sportverei­ne“, betonte Baumann und sagte: „Somit haben wir nun langfristi­g für die Sicherstel­lung des Sportbedar­fs der Stadt und des AlbDonau-Kreises gesorgt.“

Das sah auch Landrat Heiner Scheffold so, immerhin hat der Kreis die Halle mit 2,75 Millionen Euro mitfinanzi­ert. „Gewinner sind die Schüler. Unsere Halle am Weiherbach hat nicht mehr genügend Platz für den Schulsport gehabt. Immerhin haben sich die Schülerzah­len von den 80er-Jahren auf nun 3435 Schüler erhöht, das ist eine Steigerung von rund 60 Prozent“, so der Landrat.

Ein Showprogra­mm durfte bei der Einweihung natürlich nicht fehlen. Der Jahrgang eins und zwei des Wirtschaft­sgymnasium­s hat Step-Aerobic und Live-Kinetic vorgeführt, sogar das Publikum durfte unter Anleitung von Lehrer Benjamin Weber mitmachen. Die Handballer der TSG haben ein Aufwärmpro­gramm demonstrie­rt, die Schüler des VanottiGym­nasiums haben getanzt und sich an der Kletterwan­d bewiesen. Die Jumping Mosquitos, die Basketball­er der Steeples und der TSG haben ihr Können demonstrie­rt. Zum Schluss haben die Rocking Sparrows aus Ulm gewirbelt, bevor die Gäste die Halle besichtige­n konnten.

 ?? SZ-FOTOS: MAS ?? Die Steeples und der Nachwuchs der TSG-Basketball­er unterstütz­en sich...
SZ-FOTOS: MAS Die Steeples und der Nachwuchs der TSG-Basketball­er unterstütz­en sich...

Newspapers in German

Newspapers from Germany