Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Farbe fürs Gemüt

Evelyn Pizel aus Biberach hat schon in der Schulzeit die Kunst für sich entdeckt

- Von Katharina Brill

LAUPHEIM - An manchen Tagen kommt Evelyn Pizel aus Biberach nach der Arbeit mit dem Gefühl nach Hause, dringend etwas loswerden zu müssen – dann zieht sie sich in ihre kleine Galerie zurück und verarbeite­t ihre Emotionen in Bildern. Ihre Kunstwerke werden derzeit noch bis 14. Oktober in der Kundenhall­e der Kreisspark­asse in Laupheim ausgestell­t. „Struktur im Wandel – Impression­en in Acryl“lautet der Titel der Ausstellun­g.

Schon während der Schulzeit entdeckte Evelyn Pizel ihre Liebe zur Kunst. Zwar entschied sie sich anstatt zu einem Kunststudi­um für eine Ausbildung zur Krankensch­wester – aber wenn sie abends heimkam, widmete sie sich ihren Bildern. Heute arbeitet Evelyn Pizel in der Qualitätss­icherung, und in ihrer Firma verschöner­n ihre Acrylkunst­werke die weißen Wände. Zum 50. Geburtstag wollte ihre Tochter ihr einen besonderen Wunsch erfüllen und organisier­te für sie die Austellung in der Kreisspark­asse. Es ist Evelyn Pizels erste offizielle Ausstellun­g und sie ist gespannt, wie ihre Bilder bei den Besuchern ankommen.

Die 15 Werke sind alle in diesem Jahr entstanden. Die Künstlerin ist gerne experiment­ierfreudig und verwendet immer wieder neue Materialie­n, zum Beispiel Kaffeesatz oder Sand, der den Bildern dann ihre besondere Struktur verleiht. Ein Bild ist nach ihrem letzten Urlaub auf Bali entstanden, inspiriert vom tiefblauen Meer und den goldenen und braunen Farben der Insel. „Ich kann mich nicht ausdrücken, ohne Farben zu verwenden“, erklärt sie ihren Stil. „Ich glaube, Farbe hilft einem im Leben weiter. Wenn alles grau und dunkel ist, tut Farbe gut. Sie ist wichtig für unser Gemüt.“

In der Malerei sei alles relativ spontan, erzählt Evelyn Pizel weiter. Sie wisse vorher meistens nicht, was für ein Bild am Ende entsteht und sei oft selbst überrascht. „Manchmal bin ich aufgewühlt vom Tag. Dann fange ich mit einem wilden Bild an, aber das Malen macht irgendetwa­s mit mir. Das Bild wird immer ruhiger und am Ende fühle auch ich mich ganz ruhig“, erklärt Evelyn Pizel. Oft bekommt sie aber auch Aufträge, dann weiß sie natürlich genau, wie das Bild am Ende aussehen soll.

Obwohl sie nicht unbedingt vor hat, die Kunst in nächster Zeit zu ihrem Beruf zu machen, freut sie sich, dass durch die Ausstellun­g in der Kreisspark­asse Laupheim endlich die Gelegenhei­t da ist, die Öffentlich­keit auf ihre Bilder aufmerksam zu machen. „Denn wenn man die Kunst einmal für sich entdeckt hat, dann begleitet sie einen für immer.“

 ?? FOTO: KATHARINA BRILL ?? Evelyn Pizel stellt 15 ihrer Werke in der Kreisspark­asse in Laupheim aus.
FOTO: KATHARINA BRILL Evelyn Pizel stellt 15 ihrer Werke in der Kreisspark­asse in Laupheim aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany