Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bernhausen gewinnt erneut Landesfina­le

Schwendier U 10-Tennismann­schaft gelingt vierter Platz bei der VR-Talentiade

- Von Bernd Baur

SCHWENDI - Knapp den Podestplat­z verpasst haben die U 10-Tenniscrac­ks der Schwendier Tennisabte­ilung beim Mannschaft­s-Landesfina­le der VR-Talentiade auf der eigenen Anlage. Den Nachwuchss­portlern fehlten am Ende einige Punkte, sie gewannen zwei der insgesamt fünf Begegnunge­n.

Für die Organisati­on des WTBLandesf­inale im Großfeld, das an zweieinhal­b Tagen vollgepack­t mit Tennis, einem Staffelwet­tbewerb und der Korbjagd beim Basketball war, erhielt Organisati­onsleiter Josef Lerch und sein Helferteam Lob von allen Seiten.

Schwendi holt Rückstand beim Basketball auf

Die Vorzeichen für den Wettkampf der sechs Bezirksmei­sterteams um die Landesmeis­terkrone waren so eindeutig wie wohl noch nie in den 27 Jahren seit es das Turnier gibt. Alle Experten hatten auf das Team aus Bernhausen getippt und Recht behalten. Zum vierten Mal in Folge setzte sich der Tennisnach­wuchs aus Bernhausen, betreut vom 74-jährigen Trainer-Fuchs Zeljko Tomazic, mit fünf klaren Siegen durch. So unangefoch­ten wie der Sieger war, so spannend verlief die Entscheidu­ng um die Plätze dahinter. Das Schwendier Team, betreut von Josef Lerch, Jose Maria Troncoso und Matthias Lerch, lieferte sich mit den Mannschaft­en aus Tübingen und Weilimdorf einen spannenden Kampf um den Platz auf dem Siegertrep­pchen. Verheißung­svoll begann das Turnier für Schwendi. Gegen Waiblingen siegte Schwendi mit 19:11. Der Rückstand nach den Tennisspie­len konnte durch eine makellose Vorstellun­g bei den Staffeln und Basketball aufgeholt werden. Noch besser lief es gegen Lauffen, 27:3 lautete das Ergebnis. 6:6 hieß es nach den Staffeln und dem Basketball. „Die Bernhauser Spieler sind bärenstark“, urteilte Josef Lerch über deren Tennisküns­te. Und so musste sich sein Team mit Jenna Frank, Anna Hofmann, Marla Stiefet, David Baur und Luis Hummel nach der 6:24-Niederlage gegen Bernhausen auf die zwei noch verbleiben­den Begegnunge­n gegen Tübingen und Weilimdorf konzentrie­ren.

Der Verlauf dieser entscheide­nden Spiele um Platz zwei und drei ähnelte sich sehr stark. Bei den Staffeln und im Basketball setzte Schwendi Siegerakze­nte, im Tennis waren die Gegner besser. Gegen Weilimdorf führte Schwendi vor dem Tennis mit 12:0, beendete die Partie dann mit 15:15. Weil die bessere Tenniswert­ung bei Gleichstan­d den Ausschlag gibt, hatte Weilimdorf die Nase vorn. Damit war Schwendi noch nicht aus dem Rennen, rein rechnerisc­h war bei einem Sieg über Tübingen noch alles Richtung Platz zwei drin. Erneut drehte das Team bei den Staffeln und dem Basketball mächtig auf, führte 10:2. Auf dem roten Sand konnte das Schwendier Team zwei Sätze für sich verbuchen, ein Doppel gab Schwendi wegen einer Verletzung ab. Die 18:12-Niederlage bedeutete nun den vierten Platz bei diesem Landesfina­le. „Schade, aber wir haben uns auf jeden Fall achtbar geschlagen“, bilanziert­e Josef Lerch. Der vierte Platz sei angesichts der vielen Mannschaft­en, die an der VRTalentia­de im Tennis teilnehmen, ein beachtlich­er Erfolg, bewertete Josef Lerch das Abschneide­n seiner Schützling­e.

Verbandsju­gendwart lobt Organisato­ren vor Ort

Die am Landesfina­le teilnehmen­den Vereine bezeichnet­e WTB-Verbandsju­gendwart Stefan Böning bei der Siegerehru­ng als Beispiele für engagierte Jugendarbe­it. Er appelliert­e an andere Vereine, sich hier etwas abzuschaue­n und noch mehr an die Jugend heranzukom­men. „Dies hilft dem ganzen Tennisspor­t“, sagte er. Landesfina­l-Gastgeber Schwendi sei eine U 10-Hochburg, „ihr wisst wie man es macht“. Damit hatte er auch das perfekte Austragen einer Großverans­taltung wie das Landesfina­le gemeint. Alles lief wie geplant, das Glück mit dem Wetter spielte dem Organisati­ons- und Helferteam in die Karten. „Ein Riesenkomp­liment für die Organisati­on des Landesfina­les“, sagte Bürgermeis­ter Günther Karremann und lobte die Verantwort­lichen. Bei diesem Landesfina­le würden sich die Besten der Besten im Jugendtenn­is U 10 im Bereich des WTB treffen, „und Schwendi ist dabei“, freute er sich.

 ?? FOTOS: BERND BAUR ?? Siegreiche junge Spieler beim Mannschaft­s-Landesfina­le der VR-Talentiade in Schwendi.
FOTOS: BERND BAUR Siegreiche junge Spieler beim Mannschaft­s-Landesfina­le der VR-Talentiade in Schwendi.
 ??  ?? Die Spieler haben sich in verschiede­nen Sportarten gemessen.
Die Spieler haben sich in verschiede­nen Sportarten gemessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany