Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stand der AfD wird blockiert

-

ULM (heo) - Eine Gruppe hat am Samstag den Infostand der rechtspopu­listischen Partei AfD in der Ulmer Fußgängerz­one blockiert. Kurz vor 12 Uhr meldeten sich nach Polizeiang­aben Mitglieder der Partei, dass eine größere Gruppe den Zugang zu ihrem Stand blockiere. Wenige Minuten später waren mehrere Streifen der Polizei in der Fußgängerz­one vor Ort. Tatsächlic­h bildeten rund zwei Dutzend Personen einen Halbkreis um den Stand und verhindert­en auf diese Wiese den Zugang zum Infostand. Passanten war es nicht möglich, zum Stand der Partei, die um Wähler für die Bundestags­wahl warb, zu gelangen.

Die Polizei wies die Gruppe darauf hin, dass ihre Aktion in der Form nicht zulässig sei. Auf die Frage der Polizei nach einem Verantwort­lichen der blockieren­den Gruppe gab sich niemand zu erkennen. Die Polizei erhob die Personalie­n, worauf einer aus der Gruppe die Polizisten beleidigte und flüchtete. Er kam jedoch nicht weit. Die Beamten nahmen ihn trotz seiner Gegenwehr fest.

Ihn erwartet eine Anzeige. Zwei weitere aus der Gruppe werden ebenfalls angezeigt. Auch sie verweigert­en die Herausgabe der Personalie­n. Zur Unterstütz­ung der polizeilic­hen Maßnahmen mussten weitere Streifen in die Fußgängerz­one kommen um die Einsatzlag­e zu bewältigen. Die Polizei ermittelt nun unter anderem, ob die Gruppierun­g gegen das Versammlun­gsrecht verstoßen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany