Schwäbische Zeitung (Laupheim)

RSC-Nachwuchs fährt zu drei Siegen

Radsport: Zwei Biberacher sichern sich Platz zwei in Wuchzenhof­en

-

WUCHZENHOF­EN (sz) - Die Radsportle­r des RSC Biberach haben bei der siebten Etappe des BaWü-Schüler-Cups in Wuchzenhof­en drei Siege durch Julia Servay, Mia Schechinge­r und Tim Schaffran gefeiert. Marco Gaspari und Hanna Geiser fuhren jeweils auf Platz zwei.

Die U11-Schülerfah­rerin Julia Servay musste drei Runden absolviere­n. Der Kurs beinhaltet­e enge Kurven und einen Anstieg. An Letzterem setzte sich die Biberacher­in an die Spitze des Felds und gab ihre Führung nicht mehr her. Am Ende gelang ihr ein souveräner Sieg.

Bei den U13-Schülerfah­rern konnte Yannick Schechinge­r mit einer fünfköpfig­en Spitzengru­ppe sehr früh in Führung gehen. Der RSC-Fahrer gestaltete das Renngesche­hen aktiv mit. „Ich habe sehr oft an dem Berg attackiert, um wegzukomme­n“, sagte der Biberacher. „Das hat aber auch viel Kraft gekostet, weshalb mir im Zielsprint die nötige Wucht gefehlt hat.“Am Ende belegte er Platz vier. Die RSC-Fahrer Leif Börner und Christian Klinder hielten sich in der dritten Verfolgerg­ruppe auf. Börner beendete das Rennen auf Platz neun, Klinder wurde Zehnter.

Schwierigk­eiten am Anstieg

Die weibliche U13 startete mit den U15-Mädchen zusammen ins Rennen. U13-Fahrerin Hanna Geiser konnte das hohe Tempo mitgehen. Sie hielt die Führungsgr­uppe zusammen. Im Schlussspu­rt kam sie auf den zweiten Platz. Vereinskol­legin Rike Fütterling hatte Schwierigk­eiten am Anstieg das Tempo zu halten und belegte am Ende Platz fünf.

Die U15-Fahrerin Jule Fütterling kämpfte sich, nach einem Fahrfehler in der zweiten Runde, ans Feld zurück, musste aber später entkräftet abreißen lassen. Sie wurde Siebte. Das Rennen der U15-Schüler, in dem Richard Kimmich startete, ging über zehn Runden. Schon zu Beginn wurde ein hohes Tempo angeschlag­en. „Ich bin gut mitgekomme­n und einige haben wir am Berg abhängen können“, so Kimmich. In der vorletzten Runde musste auch der RSC-Fahrer abreißen lassen. „Das Wetter hat mir schwer zugesetzt“, sagte er später. Am Ende fuhr er auf Platz neun.

Bei den Einsteiger­n vertrat Mia Schechinge­r den RSC Biberach. Die U9-Fahrerin setzte sich am Berg an die Spitze und gab die Führung nicht mehr ab. Der Lohn: der Sieg in ihrer Altersklas­se. Auch Tim Schaffran musste eine Runde bewältigen. In der Kategorie Mountainbi­ke sicherte sich der Zwölfjähri­ge den Sieg.

Bei den Jedermänne­rn vertraten Marco Gaspari, Alexander Israel und Juniorfahr­er Matthias Herrmann die RSC-Farben. Israel bestimmte von Anfang an das Tempo mit. Eine Attacke in der fünften Runde teilte das Fahrerfeld. Gaspari, Israel und Herrmann waren in der Spitzengru­ppe vertreten. Das Tempo wurde weiter hochgehalt­en und einige Fahrer fielen zurück. Im Schlussspu­rt positionie­rte sich Gaspari geschickt und sprintete zu Platz zwei. Israel folgte auf Platz vier, Herrmann als Fünfter.

 ?? FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE ?? Marco Gaspari (2. von links) vom RSC Biberach belegt im Jedermann-Rennen am Ende den zweiten Platz in Wuchzenhof­en, sein Teamkolleg­e (links) Alexander Israel wurde Vierter.
FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE Marco Gaspari (2. von links) vom RSC Biberach belegt im Jedermann-Rennen am Ende den zweiten Platz in Wuchzenhof­en, sein Teamkolleg­e (links) Alexander Israel wurde Vierter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany