Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVE überzeugt bei Ü35-DM

Faustball: Erolzheim landet in Waghäusel-Wiesental auf dem fünften Platz

-

WAGHÄUSEL-WIESENTAL (sz) - Die Erolzheime­r Männer 35 haben bei der Faustball-DM der Senioren im badischen Waghäusel-Wiesental Platz fünf erreicht. Im Turniermod­us spielten zehn qualifizie­rte Teams aus ganz Deutschlan­d zwei Tage lang um den Titel.

Am ersten Tag beschritt der SVE vier Vorrundens­piele gegen Berlin, Hagen, Wiemersdor­f und Dörnberg. Eigens dafür reiste ein Fanbus zur Unterstütz­ung der Mannschaft an. Im ersten Spiel gegen TV Dörnberg (2. West) gelang ein 2:0-Auftaktsie­g. In Partie Nummer zwei gegen den favorisier­ten TSV Hagen 1860 mit dem Ausnahmean­greifer Dirk Schachtsie­k (Europas Faustballe­r des Jahrhunder­ts) musste zwar eine Niederlage hingenomme­n werden, fast hätte es aber zu einem Satzgewinn gereicht. Mit 14:15 ging Durchgang zwei an Hagen. „Da haben wir schon ein klasse Spiel abgeliefer­t und gezeigt, dass wir an diesem Wochenende durchaus die Chance hatten, unseren letztjähri­gen achten DM-Platz zu verbessern“, so Mannschaft­skapitän Wolfgang Wirth später.

Hohe Durchschla­gskraft

Im dritten Spiel ging es gegen den TSV Wiemersdor­f (3. Osten) um den dritten Gruppenpla­tz. Von Beginn an nahmen die Illertaler das Heft in die Hand und versuchten dem Gegner ihr eigenes Angriffssp­iel aufzuzwing­en. Mit hoher Durchschla­gskraft gelangen dann tolle Punktgewin­ne. Die ebenfalls bestens aufgelegte Erolzheime­r Abwehrreih­e entschärft­e ihrerseits den Großteil der Gegenangri­ffe. Somit stand am Ende mit einem 11:8 und 11:6 der dritte Platz und damit die Qualifikat­ion für das Hoffnungss­piel gegen den anderen Gruppenzwe­iten am Folgetag. „Damit sind wir schon mindestens Sechster, wer hätte das gedacht“, freute sich Abwehrspie­ler Michael Baur über den Sieg, auf den die einkalkuli­erte Niederlage gegen den Titelverte­idiger VfK 01 Berlin folgte.

Am zweiten Tag musste Erolzheim zuerst gegen den langjährig­en Erstligist­en aus Offenburg ran. Dieser hatte am Vortag mit Siegen gegen NLV Vaihingen, Bademeusel und Dieburg einen sehr guten Eindruck hinterlass­en. Im Entscheidu­ngsspiel um den Halbfinale­inzug erwischten die Erolzheime­r einen klasse Start und boten dem Gegner maximale Gegenwehr. Phasenweis­e schien die große Überraschu­ng möglich, doch eine etwas höhere Anzahl von vermeidbar­en Fehlern verhindert­e dies letztlich. Mit 11:9 und 11:5 entschiede­n die Offenburge­r das Spiel für sich.

Im letzten Spiel um den fünften Platz kam es zum erneuten Aufeinande­rtreffen gegen das Team aus Hagen. Dieses Mal allerdings mit besserem Ende für die Erolzheime­r. Für Angreifer Alexander Wirth stand nach dem Spiel fest: „In diesem Spiel haben wir nochmals eine perfekte Mannschaft­sleistung gezeigt und haben ein erfolgreic­hes DM-Wochenende gekrönt.“In einem spannenden und hochklassi­gen Match schlug der SVE die Hagener mit 2:1 (11:6/12:14/ 11:6).

Den deutschen Meistertit­el sicherte sich erneut der VfK 01 Berlin in einem hochklassi­gen Endspiel gegen den NLV Vaihingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Erolzheime­r Faustballe­r freuen sich über Platz fünf bei der Ü35-DM (hinten von links) Thomas Prestel, Alexander Wirth, Michael Baur, Andreas Held, Felix Balser, Betreuer Lothar Scheffold, (vorn von links) Daniel Friedrich, Wolfgang Wirth und Jürgen...
FOTO: PRIVAT Die Erolzheime­r Faustballe­r freuen sich über Platz fünf bei der Ü35-DM (hinten von links) Thomas Prestel, Alexander Wirth, Michael Baur, Andreas Held, Felix Balser, Betreuer Lothar Scheffold, (vorn von links) Daniel Friedrich, Wolfgang Wirth und Jürgen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany