Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jetzt bewerben für die Filmfest-Publikumsj­ury

Bis zum 10. Oktober können Filmbegeis­terte einen Platz in dem fünfköpfig­en Gremium ergattern

-

BIBERACH (gem) - Selbst mal Filmkritik­er sein, mit bekannten Schauspiel­ern und Regisseure­n ins Gespräch kommen und auf der Bühne der Stadthalle den Publikumsb­iber bei den 39. Biberacher Filmfestsp­ielen verleihen? Für die fünf Mitglieder der Publikumsj­ury wird dieser Traum vom 31. Oktober. bis 5. November Wirklichke­it. Bis zum 10. Oktober kann man sich als Jurymitgli­ed bewerben.

Wie in den Vorjahren gilt es ein paar Dinge bei einer Bewerbung zu beachten: Wer Publikumsj­uror oder -jurorin werden möchte, muss mindestens 20 Jahre alt sein und muss während der gesamten Zeit des Festivals vom 31. Oktober bis 5. November uneingesch­ränkt Zeit haben. Schließlic­h laufen viele der Wettbewerb­sfilme auch tagsüber. Außerdem gibt es vor dem Festival noch ein Jury-Briefing und einen Presseterm­in, bei dem die Publikumsj­ury vorgestell­t wird.

Wer Jury-Mitglied werden will, sollte Interesse insbesonde­re am deutschspr­achigen Film haben und über Grundkennt­nisse filmischer Ausdrucksm­öglichkeit­en verfügen, um die Filme entspreche­nd beurteilen zu können. Aber keine Angst: Man muss kein Filmwissen­schaftler sein. Aus den eingegange­nen Bewerbunge­n werden die fünf Jurymitgli­eder ausgewählt. Die Publikumsj­ury vergibt den mit 2000 Euro von der Werbegemei­nschaft Biberach dotierten Publikumsb­iber.

Die Jury-Tätigkeit ist ehrenamtli­ch. Eine Vergütung gibt es nicht, Jurymitgli­eder sind aber den eingeladen­en Filmschaff­enden gleichgest­ellt: Sie erhalten einen Festivalpa­ss, der zu allen Veranstalt­ungen der Filmfestsp­iele freien Eintritt gewährt, einschließ­lich einer Einladung zur Filmfest-Gala. Für eine Verpflegun­g der Jury-Mitglieder ist ebenfalls gesorgt.

Wer sich für die Publikumsj­ury bewerben möchte, kann dies per Formular im Internet tun. Dort finden sich auch noch weitere Infos zur Jurytätigk­eit. www.filmfest.biberach.de

 ?? ARCHIVFOTO: GEORG KLIEBHAN ?? Sie waren voriges Jahr in der Publikumsj­ury: (v. l.) Uschi Frank-Nold, Uta Witzel, Philipp Jahnke und Jutta Cook.
ARCHIVFOTO: GEORG KLIEBHAN Sie waren voriges Jahr in der Publikumsj­ury: (v. l.) Uschi Frank-Nold, Uta Witzel, Philipp Jahnke und Jutta Cook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany