Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Erste Mannschaft siegt zum Auftakt überrasche­nd klar

Die SG Ehingen-Laupheim II und III starten mit jeweils knappen 3:5-Niederlage­n in die neue Badmintons­aison

-

LAUPHEIM (rm) - Am vergangene­n Samstag fiel der Startschus­s für die drei Badmintonm­annschafte­n der SG Ehingen-Laupheim in die neue Saison. Mit dem Heimvortei­l lieferte die erste Mannschaft in der Verbandsli­ga eine überrasche­nd souveräne Leistung ab und holte sich mit 7:1 einen sicheren Sieg. Für die zweite Mannschaft war es als Aufsteiger in die Landesliga erneut nicht abzuschätz­en, inwieweit man der Spielstärk­e der Gegner Paroli bieten konnte Letztlich musste das Team mit 3:5 eine knappe Niederlage akzeptiere­n. Nach der Neuformati­on in der Vorsaison strebte die Dritte in der Kreisliga einen besseren Start an, konnte diesem Ziel aber mit einer ebenfalls knappen 3:5-Niederlage nicht ganz gerecht werden.

Die SG Ehingen-Laupheim I erwartete mit Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Johannes Neudert, Axel Mock und Sebastian Schmidt den vermeintli­ch ebenbürtig­en Gegner Altshausen II. Die absolute Motivation der Mannschaft war letztlich ausschlagg­ebend für den erfreulich­en Spielverla­uf. Nach souveränen Siegen in beiden Herrendopp­eln setzte das Damendoppe­l mit einem tollen Drei-Satz-Sieg noch einen drauf. Auch das Mixed ging nach drei engen Sätzen an die SGler. Sämtliche Herreneinz­el waren dann eine klare Angelegenh­eit für die Gastgeber, einzig das Dameneinze­l ging auf das Konto der Altshausen­er. Mit diesem 7:1-Sieg setzt die SG Ehingen-Laupheim I zum Auftakt eine Duftmarke und übernimmt zunächst einmal die Tabellensp­itze in der Verbandsli­ga Südwürttem­berg.

Weniger glücklich war der Verlauf für die SG Ehingen-Laupheim II, die sich nach dem Durchmarsc­h in die Landesliga neu orientiere­n musste. Eine große Herausford­erung für Lea Köpp, Kristina Köpp, Margret Rieger, David Franz, Andreas Englert, Eric Pieper, Markus Schiedel und Achim Müller trotz Heimvortei­l. Dennoch präsentier­te sich die Mannschaft gegen den ASV Bellenberg sehr gut. Zwei schön heraus gespielte Punkte in den beiden Herrendopp­eln ließ hoffen, allerdings zogen die Gäste mit einem Sieg im Damendoppe­l nach. David Franz vergrößert­e den Abstand erneut mit einer tollen Leistung im 1. Herreneinz­el, dann riss jedoch der Faden und alle weiteren Spiele gingen mehr oder weniger deutlich auf das Konto der Bellenberg­er zum 3:5-Endstand, was aktuell einen 6. Tabellenpl­atz in der Landesliga Zollern/Alb-Donau bedeutet.

Nach der Neuformati­on in der Vorsaison war das Ziel der SG Ehingen-Laupheim III um Christine Westner, Reinhilde Nünke, Matthias Englert, Daniel Götz, Martin Köpp und Johannes Kernen, sich in der Tabelle der Kreisliga nach vorne zu arbeiten. Im Auftaktmat­ch empfing die Mannschaft die stark einzuschät­zende TSG Söflingen III, was sich auch rasch als schwere Aufgabe entpuppte. Nach einem souveränen Sieg im Damendoppe­l erkämpfte sich das erste Herrendopp­el einen knappen Sieg, das zweite Herrendopp­el ging auf das Konto der Gegner. Im Anschluss konnte dann nur noch das erste Herreneinz­el durch Matthias Englert und das Mixed durch Reinhilde Nünke und Johannes Kernen punkten, alle weiteren Spiele sicherten sich die Gäste zum 3:5-Endstand. Für die SG Ehingen-Laupheim III bedeutet dies zunächst einen ernüchtern­den 5. Tabellenpl­atz in der Kreisliga HDH/Alb-Donau.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Punkte von Reinhilde Nünke reichten der SG Ehingen-Laupheim III nicht zum Sieg.
FOTO: PRIVAT Die Punkte von Reinhilde Nünke reichten der SG Ehingen-Laupheim III nicht zum Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany