Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Mittelstra­ße ohne Glasfassad­en

Ende des Rätsels mit historisch­en Bildern: als noch Kutschen fuhren

- Von Axel Pries

LAUPHEIM - Eine Szene wie aus einem historisch­en Film: Schicke Pferdekuts­chen stehen auf der Straße bereit, ein Mann mit Zylinder will aufsteigen, umgeben von einer pittoreske­n Häuserfron­t, wie sie einst typischerw­eise das Stadtbild dominierte, ehe Glasfassad­en die Herrschaft übernahmen. Will er zum Schloss kutschiert werden? Oder will er den Zug nach Ulm erreichen, um mit seinen Geschäftsp­artnern zu verhandeln? Wir wissen es nicht. Nach Auto riecht es jedenfalls nicht auf dem Foto, klingt es auch nicht beim dazugehöri­gen Film im Kopf, und bis die ersten Knatterveh­ikel durch Laupheim rollen, dürfte ab der Aufnahme auch noch Zeit vergehen.

So viel lässt sich hinein denken in das letzte Foto der SZ-Reihe von historisch­en Bildern aus Laupheim. Es entstammt einer Postkarte, wie sie um die Jahrhunder­twende vom 19. zum 20. sehr beliebt waren. Die Karte könnte also tatsächlic­h zeigen, wie Laupheims Mittelstra­ße vor weit über 100 Jahren ausgesehen hat. Kein Wunder, dass von den 14 Teilnehmer­n dieser Runde mancher auch daneben lag, denn inzwischen hat sich doch viel verändert, existieren die meisten Gebäude gar nicht mehr.

Aber eines doch, und das half, den Standort für eine Wiederholu­ng des Aufnahme genau festzulege­n. Auf der linken Seite erkennt man nämlich den Fachwerkba­u vom Gasthaus Schlüssel und Traube. Passend dazu stimmen auch die beiden Dachgiebel darüber überein.

Von dem Ort aus lässt sich auch die leichte Biegung der Mittelstra­ße nachvollzi­ehen, an der sich in über 100 Jahren nichts geändert hat, obwohl fast die gesamte rechte Seite inzwischen aus neuen Gebäuden besteht. Am auffälligs­ten: Wo einst ein kleines Giebelhäus­chen die Mittelstra­ße säumte, leuchtet heute mehrstöcki­g die Glasfassad­e der Kreisspark­asse. Mit diesem Bild endet das Quiz. Die letzte Öchsle-Fahrkarte geht an Klaus Musch.

 ?? FOTO: KATHARINA BRILL ?? Die Mittelstra­ße 100 Jahre nach dem historisch­en Bild: Glas und Autos dominieren.
FOTO: KATHARINA BRILL Die Mittelstra­ße 100 Jahre nach dem historisch­en Bild: Glas und Autos dominieren.
 ?? FOTO: ARCHIV THEO MILLER ?? Mit Zylinder und Kutsche: eine Szene auf der Mittelstra­ße zu Kaisers Zeiten mit Blick Richtung Kreisspark­asse.
FOTO: ARCHIV THEO MILLER Mit Zylinder und Kutsche: eine Szene auf der Mittelstra­ße zu Kaisers Zeiten mit Blick Richtung Kreisspark­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany