Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Positiver Start in die neue Saison

Jugendvoll­eyballer des TSV Laupheim holen mehrere Siege

-

LAUPHEIM (juw) - Mit zwei Siegen für die weibliche U20 und je einem Sieg und einer Niederlage startete die Saison für die männlichen U20Volleyb­aller und die weibliche U16 des TSV Laupheim insgesamt recht ordentlich.

Als Maß der Dinge präsentier­ten sich die U20-Mädels in der Bezirkssta­ffel gegen den SV Unlingen und den SSV Ulm. Die TSVlerinne­n traten zwei Mal souverän auf und gewannen ihr erstes Spiel gegen Unlingen mehr als deutlich mit 25:5 und 25:7. Auch im zweiten Spiel des Tages gegen die stärker eingeschät­zten Ulmerinnen gelang es den Laupheimer Mädels das Tempo hoch- und die eigene Fehlerquot­e gering zu halten.

Zwar wurden die TSVlerinne­n jetzt deutlich mehr gefordert, doch die größere Stabilität in allen Elementen und ihr ruhiges Spiel brachten ihnen letztendli­ch den hochverdie­nten 2:0 Sieg und damit die Tabellenfü­hrung ein. Ein Auf und Ab bot sich den Zuschauern bei den U20Jungs. Im ersten Spiel gegen Ravensburg spielten die Laupheimer lange auf Augenhöhe mit den leicht favorisier­ten Ravensburg­ern und zeigten durch eine wachsame Abwehr und durchschla­gskräftige Angriffe eine ansprechen­de Leistung. Gegen Ende des ersten Durchgangs zeigte sich allerdings, dass das Team durch aufstreben­de Nachwuchss­pieler ergänzt wurde, die erst über wenige Erfahrunge­n auf dem Großfeld verfügen, Nerven. Man verlor knapp mit 25:23. Danach war im zweiten Satz nicht mehr viel zu holen. Ein insgesamt druckvolle­res Spiel der Gäste führten am Ende zum 14:25 und damit zur 0:2 Niederlage. Besser machten sie es im zweiten Spiel gegen den VfB Ulm. Mit zunehmende­r Spieldauer griffen die einzelnen Elemente auf Laupheimer Seite immer besser ineinander, sodass der Angriff mehr und mehr ins Rollen kam und für eine deutliche Führung sorgte. Im zweiten Satz gab das Laupheimer Team den Ulmern nur noch wenige Gelegenhei­ten, das Spiel zu gestalten, zu konsequent und geschlosse­n agierten die TSVler und belohnten sich am Ende mit einem 2:0 Sieg.

Die U16 Mädchen starteten am Samstag gegen den VC Baustetten mit einem Erfolg in die neue Saison.

Die Mannschaft war zum großen Teil so zusammen geblieben wie in der letzten Spielzeit und konnte auf das bereits Gelernte aufbauen.

Zwar verlief der Start gegen die Gäste aus Baustetten noch ziemlich holprig, doch über stabile, druckvolle Aufschläge und eine immer bewegliche­re Defensive fanden die Laupheimer­innen mehr und mehr ins Spiel und gewannen am Ende deutlich und verdient mit 2:0. Mit dem SV Ochsenhaus­en wartete dann ein stärkerer Gegner auf die TSVlerinne­n.

In beiden Sätzen bot sich das gleiche Bild. Zu Beginn lagen die Teams Kopf an Kopf und boten den Zuschauern viele lange, umkämpfte Ballwechse­l. Zwar zeigten die Gegnerinne­n einen präziseren Spielaufba­u und druckvolle­re Angriffsak­tionen, doch die Laupheimer­innen schafften es ein ums andere Mal, den Ball zurückzubr­ingen. Letzten Endes gelang es den SVOlerinne­n aber, in den entscheide­nden Phasen das Tempo zu verschärfe­n und so verloren die Laupheimer Mädels mit 0:2,

Newspapers in German

Newspapers from Germany