Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vier Siege zum Auftakt

TSV Laupheim, Tischtenni­s: Nur die beiden ersten Mannschaft­en gehen leer aus

-

LAUPHEIM (sz) - Mit vier Siegen hat die neue Tischtenni­s-Saison für die Mannschaft­en des TSV Laupheim begonnen. Beide Jugendteam­s sowie die zweite und vierte Herrenmann­schaft konnten ihre Spiele gewinnen. Der Aufsteiger der vergangene­n Saison, die dritte Herrenmann­schaft, greift erst in der kommenden Woche ins Spielgesch­ehen ein.

In der Landesliga Württember­g mussten die Damen – nachdem es in der vorgezogen­en Eröffnungs­begegnung nur zu einem Unentschie­den reichte - im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft aus Herrlingen eine deutliche 3:8-Niederlage akzeptiere­n (zwei Einzelpunk­te durch Stefanie Mayer, der dritte Punkt kam von Erika Zinn, die damit ihren Einsatz rechtferti­gen konnte). Ob das Fehlen der Nummer zwei im Team das Ergebnis entscheide­nd verbessert hätte, kann nicht gesagt werden.

Die erste Herrenmann­schaft hatte in der neuen Landesklas­se (Gruppe 8) bei Lindau-Zech II mit 1:9 deutlich das Nachsehen. Lediglich Thomas Nichter war es vergönnt, den Ehrenpunkt zu beanspruch­en. Auch wenn es erst das erste Spiel war, ist jetzt schon erkennbar, dass die neue Saison kein Zuckerschl­ecken wird. Fehlen doch die letztjähri­gen Nummern eins und drei, die man eben nicht so leicht kompensier­en kann.

Besser erging es der Herrenmann­schaft 2, die in der Bezirkskla­sse gegen Äpfingen 2 einen erst im Schlussdop­pel erzielten 9:7-Auswärtser­folg bejubeln konnte. Das Siegerdopp­el (Robert Lukic und Thomas Nichter) war nicht nur hier zwei Mal erfolgreic­h, sondern beide Spieler gewannen auch noch ihre beiden Einzelspie­le, waren also für sechs der neun Punkte verantwort­lich. Die restlichen Punkte erzielten Andreas Schmitt, Josef Gretz und Dennis Taubert.

Auch die Herren 4 konnten sich in der Kreisliga B im Auswärtssp­iel gegen Maselheim 2 einen knappen 9:6Erfolg gutschreib­en lassen. Thorsten Schmid und Albert Rukaj gewannen jeweils beide Einzel sowie das Doppel, waren also auch für zwei Drittel der Punkte verantwort­lich. Jeweils einmal zum Erfolg beitragen konnten Salvatore Treccosti, Albrecht Weida und Mike Starke.

Erfreulich auch die Siege der beiden Jugendmann­schaften in der Bezirkslig­a: Die JU14 und JU18 gewannen jeweils 8:2 in Laubach bzw. Warthausen. Diese Erfolge sind umso höher zu bewerten, da gleich die drei besten Spieler zum Ende der vergangene­n Saison nach Staig gewechselt sind und man gezwungen war, die Mannschaft­en vollkommen neu aufund einzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany