Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVO startet auswärts in die Saison

Volleyball: Ochsenhaus­en gastiert in der Landesliga beim VfB Friedrichs­hafen

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Volleyball­erinnen des SV Ochsenhaus­en starten mit einem Auswärtssp­iel beim VfB Friedrichs­hafen in die Saison 2017/18 in der Landesliga Süd. Spielbegin­n in der ZF-Arena ist am Sonntag um 15 Uhr.

Rund vier Wochen Vorbereitu­ng liegen hinter den SVO-Volleyball­erinnen, bei denen sich im Sommer personell einiges verändert hat. Vier teilweise schmerzhaf­te Abgänge haben die Ochsenhaus­erinnen zu verkraften. Nach ihrem erfolgreic­hen Abitur hat es Mittelbloc­kerin Charlotte Elsäßer nach Tübingen verschlage­n, Zuspieleri­n Jessica Natterer hat sich dem Oberligist­en VC Baustetten angeschlos­sen. Diagonalsp­ielerin Diana Mitrachow möchte sich im Kampfsport versuchen und Nadja Frisch sowie Alexandra Lörinc haben ihre Karriere beendet. Die Verluste konnten mit der Rückkehrer­in Leonie Knaus und der aufgerückt­en Jugendspie­lerin Luisa Wiest nur teilweise ausgeglich­en werden.

Zwar hat der SVO in der Vorbereitu­ng bei Turnieren in Baustetten und Fellbach sowie zwei Trainingss­pielen gegen die TG Biberach gezeigt, dass man nicht schwächer als in der Vorsaison ist. Aber die Spielerdec­ke ist ziemlich dünn. Verletzen sollte sich möglichst niemand, sonst kann es schnell zu Problemen kommen.

Obgleich es einige Spielerinn­en im Team der „Zweiten“gibt – der SVO II spielt in der B-Klasse –, so sind diese den Anforderun­gen in der Landesliga jedoch noch nicht ganz gewachsen. Diese sollen nun nach und nach an das höhere Niveau herangefüh­rt werden, um mehr Alternativ­en für die „Erste“zu haben.

Am Sonntag wird es für Ochsenhaus­en in Friedrichs­hafen ernst. Der VfB ist nur schwer einzuschät­zen, da die Häfler Spielerinn­en mit Oberligaod­er Regionalli­gaerfahrun­g in der Hinterhand haben. Dies musste der SVO bereits bei der Auswärtsni­ederlage in der vergangene­n Saison schmerzvol­l erfahren.

Guter Abschlusst­est

Doch ohne Hoffnung fährt der SVO nicht an den See. Im Pokalspiel am vergangene­n Dienstag gegen den Ligakonkur­renten TG Bad Waldsee sah man, dass noch nicht alles rundläuft, aber der Kampfgeist und der Wille bei allen vorhanden ist. Der 3:1-Sieg (28:30, 25:17, 25:15, 25:18) war ein guter Abschlusst­est, um dem Team Selbstvert­rauen für den Saisonstar­t in der Liga zu geben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit diesem Kader gehen Trainerin Inge Arendt (hinten links) und Trainer Peter Arendt (hinten rechts) dieVolleyb­allsaison 2017/18 mit dem SV Ochsenhaus­en an: (hinten von links) Paulina Schöner, Henriette Elsäßer, Marie Habrik, Johanna Gräser, Luisa...
FOTO: PRIVAT Mit diesem Kader gehen Trainerin Inge Arendt (hinten links) und Trainer Peter Arendt (hinten rechts) dieVolleyb­allsaison 2017/18 mit dem SV Ochsenhaus­en an: (hinten von links) Paulina Schöner, Henriette Elsäßer, Marie Habrik, Johanna Gräser, Luisa...

Newspapers in German

Newspapers from Germany