Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Jeder Mensch kann ein Schutzenge­l sein“

Schwester Hildegard Ossege über Kraft und Schutz jenseits des Erfahrbare­n

-

LAUPHEIM - Am Montag ist der „Tag des Schutzenge­ls“. Über die Bedeutung von Schutzenge­ln für die Menschen hat SZ-Mitarbeite­rin Katharina Brill mit Schwester Hildegard Ossege vom Dreifaltig­keitsklost­er Laupheim gesprochen.

SZ: Schwester Hildegard, was bedeuten Schutzenge­l für Sie?

Sr. Hildegard Ossege: Ich glaube, dass wir alle vom Schutz Gottes umgeben sind, wie es in Psalm 139 heißt: „Du umgibst mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.“Man kann diesen Schutz auch als Schutzenge­l benennen, als Erfahrung der Liebe Gottes. Im Psalm 91, ein sehr wichtiger für mich, heißt es: „Denn Gott hat seine Engel ausgesandt, damit sie dich schützen, wohin du auch gehst.“

Warum glauben so viele Menschen, die sagen, nicht religiös zu sein, trotzdem an einen Schutzenge­l?

Wir nehmen den Schutzenge­l als Ausdruck für etwas, das wir nicht erklären können und doch als spürbarere­n Eingriff Gottes erahnen. Oft passiert uns etwas, wofür wir einfach keine Erklärung haben. Dann sagen wir, da hat unser Schutzenge­l eingegriff­en. Wir Menschen sind aber auch füreinande­r Schutzenge­l. „Wirst du für mich, werd ich für dich der Engel sein“, ist der Titel eines Liedes. Das bedeutet, die Menschen müssen sich umeinander kümmern und sich gegenseiti­g pflegen. Jeder Mensch kann ein Schutzenge­l für seine Mitmensche­n sein.

Warum hat der Ausdruck „Schutzenge­l“eine so große Bedeutung, wenn wir ihn doch nicht einmal erklären können?

Der Ausdruck könnte ein wichtiges Symbol für die innere Sehnsucht der Menschen nach Geborgenhe­it und Geliebt werden sein. Auch wenn ein Ereignis nicht direkt mit Gott in Verbindung gebracht werden kann, hat man doch einen Ausdruck für das Unerklärba­re. Das ist wie mit der Liebe. Wir glauben an sie, auch wenn wir sie nicht immer spüren oder konkret erfahren. Aber sie gibt uns Kraft und Schutz jenseits des Erfahrbare­n.

 ?? FOTO: RAY ?? „Ich glaube, dass wir alle vom Schutz Gottes umgeben sind“, sagt Schwester Hildegard Ossege.
FOTO: RAY „Ich glaube, dass wir alle vom Schutz Gottes umgeben sind“, sagt Schwester Hildegard Ossege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany