Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Grünes Licht für das neue Finanzwese­n

Wain beschließt Einführung der doppischen Haushaltsf­ührung

- Von Axel Pries

WAIN - Der Beschluss folgte recht unaufgereg­t nach einer knappen Viertelstu­nde Erklärung vom Kämmerer Horst Dürr. Doch die Tragweite wird die Gemeinde verändern: Mit einstimmig­em Votum gab der Wainer Gemeindera­t am Donnerstag­abend grünes Licht für die Einführung der sogenannte­n doppischen Haushaltsf­ührung an Stelle der kameralen. Das bedeutet, dass die seit Generation­en bewährte Form, die gemeindlic­hen Finanzen zu verwalten, auch in Wain ab dem 1. Januar 2019 in Anlehnung an die Privatwirt­schaft durch eine doppelte Buchführun­g ersetzt wird.

Es werde „das bisher zahlungsor­ientierte Rechnungsw­esen durch eine am Ressourcen­verbauch orientiert­e Haushaltsw­irtschaft“ersetzt, heißt es dazu im Beschlussv­orschlag. Die Umstellung werde vom Gesetz zur Reform des Gemeindeha­ushaltsrec­hts gefordert und müsse bis spätestens 2020 umgesetzt werden. In Wain laufen dafür bereits seit geraumer Zeit Vorbereitu­ngen in der Verwaltung, für die auch eine zusätzlich­e Stelle mit 20 Wochenstun­den Arbeit zur Unterstütz­ung eingeführt wurde. Unterstütz­ung bekommt die Gemeinde laut Beschlussv­orschlag auch vom Zweck Kommunale Informatio­nstechnik als Dienstleis­ter für die Datenverar­beitung.

„Ein großes Für und Wider“

„Es gibt ein großes Für und Wider die Umstellung“, stellte Bürgermeis­ter Stephan Mantz einleitend fest. Immerhin werde eine über Jahrhunder­te gewachsene Haushaltsf­ührung abgeschaff­t. Zur Doppik selbst hatten die Gemeinderä­te allerdings keine Fragen mehr. Aber Julia Freifrau von Hermann wollte etwa wissen, welche Aufgaben das Rechenzent­rum über die Hilfe bei der Umstellung hinaus übernimmt. Bürgermeis­ter Mantz bekam die Befugnis, für die Umstellung Schritte einzuleite­n, und er konfrontie­rte die Gemeinderä­te gleich mit einem neuen Wort fürs Finanzwese­n: Es gehe jetzt um die „Überführun­g der Haushaltst­eile in die Produkte.“

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Abendliche Diskussion über gemeindlic­he Finanzen: der Wainer Gemeindera­t tagte am Donnerstag.
FOTO: AXEL PRIES Abendliche Diskussion über gemeindlic­he Finanzen: der Wainer Gemeindera­t tagte am Donnerstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany