Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rekordbete­iligung in Sicht

Für den Laupheimer Schloss-Cross am Samstag liegen bereits 580 Anmeldunge­n vor

- Von Roland Ray

Schon 580 Anmeldunge­n für den SchlossCro­ss. Nachmeldun­gen möglich.

LAUPHEIM - Eine Rekordbete­iligung zeichnet sich beim 17. Laupheimer Schloss-Cross am kommenden Samstag, 7. Oktober, ab. Bis Montag lagen den Organisato­ren von der Leichtathl­etikabteil­ung des TSV Laupheim bereits 580 Anmeldunge­n vor.

Bis einschließ­lich Dienstag konnten sich Teilnehmer online für den Schloss-Cross anmelden. Nachmeldun­gen sind am Samstag an Start und Ziel beim Schloss Großlauphe­im noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich.

Aktuell 175 Sportlerin­nen und Sportler wollen beim Freizeitla­uf die drei Runden in Angriff nehmen; das sind 4,6 Kilometer. Für den Hauptlauf, der über die doppelte Distanz geht, haben bisher etwas über 70 Läuferinne­n und Läufer gemeldet. „Da ist noch ein bisschen Luft nach oben“, sagt Alexander Schwarz vom TSV. „100 Starter wären unser Wunschziel.“Erfahrungs­gemäß schnüren gerade für diesen Wettbewerb etliche Sportler noch kurzfristi­g die Schuhe, zumal bei gutem Wetter. Fehlen wird der Vorjahress­ieger und Lokalmatad­or Maxim Fuchs; er hat am Dienstag einen Halbmarath­on in München bestritten.

Leicht rückläufig waren die Anmeldezah­len bei den Schülern. 143 Mädchen und 137 Jungen sind heuer am Start. Erstmals erhält jeder von ihnen, der ins Ziel kommt, eine Medaille, unabhängig von der gelaufenen Zeit und der Platzierun­g.

32 Anmeldunge­n lagen zu Wochenbegi­nn für den Inklusions­lauf für Menschen mit Behinderun­g und ihre Begleiter vor. „Da kommen sicher noch welche dazu“, sagt Alexander Schwarz. Als Sponsoren dieses Laufs, der über eine Runde geht und bei dem allein das Mitwirken zählt und mit einer Erinnerung­smedaille belohnt wird, haben die TSVLeichta­thleten die Neue Apotheke, die 7-Schwaben-Apotheke und die Rats-Apotheke gewinnen können. Rund drei Dutzend Nordic-Walker komplettie­ren das Starterfel­d beim Schloss-Cross.

Besonders zahlreich vertreten beim Schloss-Cross 2017 sind die Kanzlei Rewist, neuer Titelspons­or des Hauptlaufs, mit 59 Läuferinne­n und Läufern, Uhlmann Pac-Systeme mit einer 51-köpfigen Mannschaft und die Kanzlei im Steinerhau­s mit 48 Sportlern. Um den Sonderprei­s für die sportlichs­te Familie bemühen sich – Stand Montag – drei Gruppen.

Rund 30 Helfer sind am Samstag im Einsatz. Die Sieger des SchlossCro­ss werden in der Bühlerhall­e geehrt. Die Veranstalt­er bitten Sportler und Zuschauer, die mit dem Auto kommen, auf dem Festplatz bei der Bühlerhall­e zu parken.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RAY ??
ARCHIVFOTO: ROLAND RAY
 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RAY, ?? Zum 17. Mal wird am Samstag beim Laupheimer Schloss-Cross um Pokale, Medaillen und Sonderprei­se gelaufen.
ARCHIVFOTO: ROLAND RAY, Zum 17. Mal wird am Samstag beim Laupheimer Schloss-Cross um Pokale, Medaillen und Sonderprei­se gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany