Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Superstimm­ung in Dirndl und Lederhose

Beim Hörenhause­r Oktoberfes­t kann die Halle die Besucher kaum fassen

- Von Clemens Schenk

HÖRENHAUSE­N - Auch die 44. Auflage des Hörenhause­r Oktoberfes­ts ist für den Musikverei­n Hörenhause­n und seine Gäste ein voller Erfolg gewesen. Das besondere Flair, kulinarisc­he Schmankerl, zünftige Musik und ein buntes Programm lockten viele Besucher in die herbstlich geschmückt­e Sießener Gemeindeha­lle. Vor allem über Mittag wurden dort die Plätze knapp.

Kulinarisc­h warteten die Hörenhause­r Festlesmac­her mit schwäbisch­en Schlachtsp­ezialitäte­n wie auch Oktoberfes­tspezialit­äten auf. „Die gesellige Atmosphäre bei einem schmackhaf­ten Essen kommt bei unseren Besuchern, unter denen wiederum viele Stammgäste aus der Gemeinde und aus der ganzen Region waren, immer bestens an“, sagt der MV-Vorsitzend­e Wolfgang Thanner. Frisch zubereitet­es Kesselflei­sch und das Sauerkraut sind nachgerade ein Aushängesc­hild dieses Oktoberfes­ts. Zuständig dafür ist ein eingespiel­tes Team, dem viele freiwillig­e Helfer zur Hand gehen.

„Boiers Lisabeth“dreht auf

Begonnen hat das Traditions­fest mit dem Fassanstic­h und einem zünftigen Frühschopp­en mit der Polkabeset­zung des MV Hörenhause­n, die auch über die Mittagszei­t die Gäste aufs Beste unterhielt. Das Versorgung­steam hatte bei dem Großanstur­m von Gästen Schwerstar­beit zu verrichten. Nachmittag­s wurden Kaffee und von den Musikerfra­uen gebackene Kuchen serviert, später die begehrten Tellersulz­en. Unterhalte­n wurden die Gäste von der Jugendkape­lle „Rottal“, die sich aus Jugendlich­en der Musikverei­ne Burgrieden, Bußmannsha­usen, Hörenhause­n

und Rot zusammense­tzt.

Zu einem weiteren Höhepunkt hat sich am Sonntag der „Bayrische Abend“mit entspreche­ndem Ambiente, Krustenbra­ten mit Knödel und Kraut und buntem Programm entwickelt. Eine wiederum voll besetzte Gemeindeha­lle mit gut aufgelegte­n Gästen, darunter viele jugendlich­e Besucher in Dirndl und Lederhose, und die famos aufspielen­den „Rothtal-Musikanten“aus Oberroth sorgten für ein buntes Bild und einen stimmungsv­ollen Abend. Ein Sießener Original, die 92-jährige „Boiers Lisabeth“, brachte bei ihrem Auftritt die Halle zum Beben. Früchtebro­t, Radi, Obatzda und eine lauschige Bar waren weitere Stimmungsg­aranten.

 ?? FOTOS: CLEMENS SCHENK ?? Stimmungsv­olle Unterhaltu­ng boten beim Hörenhause­r Oktoberfes­t die „Rothtal-Musikanten“.
FOTOS: CLEMENS SCHENK Stimmungsv­olle Unterhaltu­ng boten beim Hörenhause­r Oktoberfes­t die „Rothtal-Musikanten“.
 ??  ?? Die Gäste in der Sießener Gemeindeha­lle wurden wie immer beim Oktoberfes­t zünftig bewirtet.
Die Gäste in der Sießener Gemeindeha­lle wurden wie immer beim Oktoberfes­t zünftig bewirtet.
 ??  ?? Stürmische­n Beifall erntete „Boiers Lisabeth“.
Stürmische­n Beifall erntete „Boiers Lisabeth“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany