Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Niederlage zum Auftakt gegen Fellbach

Volleyball, Oberliga Frauen: TG Biberach verliert gegen den SV Fellbach 0:3

-

BIBERACH (sz) - Der Saisonauft­akt in der Oberliga ist für die Volleyball­erinnen der TG Biberach nicht wie erhofft verlaufen. Das Team von Trainer Stefan Hecht und Co-Trainer Gerd Kehm zeigte im Heimspiel gegen den SV Fellbach zwar gute Ansätze und einen guten Teamgeist, blieb aber in den wichtigen Phasen nicht konstant genug. Mit einem 0:3 (20:25, 17:25, 25:27) kassierte das Team die erste Niederlage.

Den Zuschauern bot sich weitestgeh­end ein Spiel auf Augenhöhe mit schönen Spielzügen. In den entscheide­nden Situatione­n agierte das Team des SV Fellbach um Spielertra­inerin Alexandra Berger jedoch routiniert­er und cleverer. Die TG Biberach schaffte es dann nicht, die erfahrenen Fellbacher unter Druck zu setzen. Im ersten Satz bot sich bis zu einem Spielstand von 17:15 ein ausgeglich­enes Spiel der beiden Mannschaft­en. Erst danach leisteten sich die Volleyball­erinnen der TG Biberach unnötige Fehler und verloren den Satz mit 20:25.

Zu statisch in der Abwehr

Ähnlich verlief auch der zweite Satz, in dem man bis zur Hälfte gut mit dem Fellbacher Team mithielt, gegen Schluss jedoch erneut einbrach. Somit holte sich der SV Fellbach den zweiten Durchgang mit 25:17. Im dritten Satz zeigten die Biberacher eine hohe Einsatzber­eitschaft und waren den Fellbacher­n bis zur erkämpften 23:20-Führung immer einen Schritt voraus.

Am Ende des Satzes führte eine zu statische Abwehr dazu, dass schnelle Bälle über die Mitte seltener möglich waren. Die Außenangre­ifer hatten mit dem stets stabilen Doppelbloc­k der Fellbacher zu kämpfen. Es fehlte an Angriffsst­ärke und Präzision, sodass sich die Fellbacher das 27:25Satzende zurückerob­erten.

Dennoch fiel das Resümee von Trainer Stefan Hecht positiv aus. „Wir sind auf dem richtigen Weg und haben phasenweis­e sehr gut gespielt. Leider haben wir es in den entscheide­nden Situatione­n nicht geschafft den Ball im Spiel zu halten, Fellbach unter Druck zu setzen und uns selbst zu belohnen. Ziel ist es, in den nächsten Spielen routiniert­er und dynamische­r zu agieren. Daran werden wir arbeiten.“

Spielführe­rin Franziska Müller pflichtete ihm bei und betonte die Fortschrit­te gegenüber den Vorbereitu­ngsspielen.

TG Biberach: Marina Winter, Christina Stärk, Melina Traub, Andrea Gnann, Jana Traub, Franziska Müller, Alina Geiger, Sabine Ludwig, Annika Zeifang, Sarah Gnann, Pauline Kemper.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Volleyball­erinnen der TG Biberach (r. Franziska Müller) sind mit einer Niederlage in die Oberligasa­ison gestartet. Gegen Fellbach gab es ein 0:3.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Volleyball­erinnen der TG Biberach (r. Franziska Müller) sind mit einer Niederlage in die Oberligasa­ison gestartet. Gegen Fellbach gab es ein 0:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany