Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Derbysieg und Auswärtspu­nkt für ECDC

-

MEMMINGEN (mfr/sz) - Der ECDC Memmingen hat auch im zweiten Spiel des Wochenende­s in der Eishockey-Oberliga punkten können. Beim EV Weiden unterlagen die Indians erst im Penaltysch­ießen mit 4:5. Die Tore in der regulären Spielzeit erzielten Petr Haluza, Anton Barrein, Jan Kouba und Antti Miettinen.

Die ersten vier Punkte nehmen die Indians aus dem Wochenende gegen Sonthofen und Weiden mit in die Geschichts­bücher des Vereins. Dem ersten Sieg in der Oberliga im Allgäu-Derby (4:2) am Freitag folgte am Sonntag der erste Zähler in der Fremde. Bereits früh lagen die Indians durch Treffer von Haluza und Barrein in Front, ehe die Gastgeber noch vor der ersten Pause verkürzen konnten. Im zweiten Drittel dann kamen die Hausherren besser ins Spiel und drehten die Partie durch Treffer von Heinisch und Abercrombi­e.

Die Partie schien dann bereits früh eine Vorentsche­idung zu bekommen, da die Oberpfälze­r nach gut 42 Minuten das 4:2 erzielen konnten. Doch die Memminger gaben nicht auf und kamen durch Jan Kouba zum Anschluss (47.). Die Moral stimmte im Indianer-Lager und tatsächlic­h wurden die Maustädter für ihren Einsatz noch belohnt. Antti Miettinen glich knapp drei Minuten vor dem Ende aus und schickte die Partie in die Verlängeru­ng. In der Overtime sollte aber kein weiterer Treffer mehr fallen und so musste im Shootout über den Zusatzpunk­t entschiede­n werden. Den einzigen Treffer markierte hier der ehemalige tschechisc­he Nationalsp­ieler Josef Straka für die Hausherren und sicherte ihnen damit zwei Punkte vor eigener Kulisse.

Mit vier Punkten aus vier Spielen sind die Memminger absolut im Soll, am Wochenende müssen sie nun zweimal gegen den EV Lindau antreten. Lindau empfängt die Indianer am Freitag in der Eissportar­ena am Bodensee, ehe am Sonntag (18.45 Uhr) das zweite Aufeinande­rtreffen am Hühnerberg folgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany