Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Grüne verlieren schon wieder Mitglied an CDU

Ex-Sprecher der Ökopartei im Landtag wechselt Lager – Erinnerung an Vorgang in Niedersach­sen wird wach

- Von Kara Ballarin

STUTTGART - Kaum etwas wird an diesem Dienstag im politische­n Stuttgart so aufgeregt diskutiert, analysiert und interpreti­ert wie die Personalie Thomas Hornung. Der hatte nämlich in der Nacht auf Dienstag seinen Austritt bei den Grünen und zugleich den Eintritt bei der CDU öffentlich gemacht. Pikant daran ist sein tiefer Einblick in grüne Politik im Südwesten – er war bis vor Kurzem Sprecher der Landtagsfr­aktion.

„Was ich darüber gedacht habe, sage ich Ihnen jetzt nicht“, sagte Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n am Dienstag in Stuttgart über den Verlust seines ehemaligen Parteifreu­ndes an die CDU. Erfreulich seien solche Parteiwech­sel nie.

In einem Beitrag auf Facebook hatte Hornung in der Nacht auf Dienstag erklärt, dass er am Montag vom grünen ins schwarze Lager gewechselt sei. In Mannheim ist Hornung Mitglied im Gemeindera­t. Nach dem Tod des Grünen-Ratsmitgli­eds Wolfgang Raufelder, der auch Landtagsab­geordneter war, rückte Hornung vor einem knappen Jahr ins Stadtparla­ment nach. Sein Mandat will er behalten, aber als Mitglied der CDU-Fraktion. Hornung schreibt: „Mein Partei- und Fraktionsw­echsel ist das Ergebnis eines längeren Prozesses der Hinwendung zur CDU, der einzig verblieben­en Volksparte­i ... und der Entfremdun­g – politischi­nhaltlich wie kulturell-habituell – von den Grünen.“

Die meisten Kommentare unter dem Eintrag sind kritisch. Hornung begehe Betrug an den Wählern und solle sein Mandat abgeben, fordern manche – so auch die Grünen im Stadtrat. Anderen sehen in seinem Schritt reinen Opportunis­mus, da er fast zeitgleich bekannt gab, Büroleiter des neuen Mannheimer CDUBundest­agsabgeord­neten Nikolas Löbel in Berlin zu werden. Viele ziehen Parallelen zu Elke Twesten, deren Wechsel von den Grünen zur CDU im niedersäch­sischen Landtag zu Neuwahlen geführt hat. Luisa Boos, SPD-Generalsek­retärin im Land, ist nicht die einzige, die von wachsender Politikver­drossenhei­t durch solche Vorgänge spricht.

 ?? FOTO: ANNA LOGUE/OH/DPA ?? Thomas Hornung, Ex-Pressespre­cher der Grünen-Landtagsfr­aktion, wechselt zur CDU.
FOTO: ANNA LOGUE/OH/DPA Thomas Hornung, Ex-Pressespre­cher der Grünen-Landtagsfr­aktion, wechselt zur CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany