Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neubau des Landratsam­ts nimmt an Fahrt auf

-

ULM (dtp) - Der Verwaltung­sausschuss des Kreistags hat die Rohbauarbe­iten für das geplante neue Verwaltung­sgebäude des Landratsam­ts in der Hauffstraß­e vergeben. Die Kosten sind knapp 290 000 Euro höher als geplant. Das habe mit der guten Konjunktur und der Niedrigszi­nsphase zu tun, informiert­e die Verwaltung am Montag. Fünf Firmen hatten ein Angebot abgegeben. Die Gesamtkost­en für den Rohbau liegen bei knapp 3,8 Millionen Euro.

Die Fahrstühle wurden bereits dreimal ausgeschri­eben, doch gibt es bisher keinen Bieter. Auch das habe mit der guten Baukonjunk­tur zu tun sowie mit der neuen Gesetzesla­ge, die zu einer komplizier­ten Ausschreib­ung führe. Man werde die Aufzüge weiter ausschreib­en und die Leistungen leichter darstellen.

Schon bald soll es mit dem Bau gegenüber vom Landratsam­t in der Schillerst­raße losgehen, am 29. November erfolgt der Spatenstic­h. In das neue Gebäude soll die Sozialverw­altung des Landratsam­ts aus der Wilhelmstr­aße einziehen, der Fachdienst Organisati­on/Medien sowie das neue Hauptreche­nzentrum. So wären die Einrichtun­gen des Landratsam­ts alle an einem Ort. Lediglich das Jobcenter bleibt in der Wilhelmstr­aße.

Der Verwaltung­sausschuss des Kreistags hat sich auch bereits für eine Farblinie aus Natur- und Grautönen für den Innenbau entschiede­n, die Fassade wird mit Naturstein gestaltet. Entschiede­n wurde zudem, Teppich in den Büroräumen und Fluren zu verlegen. Das war auch der Wunsch der Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany