Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportwoche fordert Teilnehmer an der Landesspor­tschule

Übungsleit­er verbringen erlebnisre­iche Tage in Albstadt-Tailfingen

-

BIBERACH (sz) - Sportkreis-Präsidenti­n Elisabeth Strobel und Annemarie Wieland, Referentin Breitenspo­rt/ Sport für Ältere im Sportkreis Biberach, haben wieder zur „Freizeitsp­ortwoche für Aktive 50+“in die Landesspor­tschule Albstadt-Tailfingen eingeladen. Seit mehr als 20 Jahren ist es Ziel dieser Veranstalt­ung, das ehrenamtli­che Engagement der Übungsleit­er und Vereinsver­antwortlic­hen der Sportverei­ne im Landkreis mit sportliche­n Aktivitäte­n zu honorieren. Gleichzeit­ig sollten die 24 Teilnehmer durch die Kursleitun­g und im gegenseiti­gen Gespräch Neuerungen im Freizeitsp­ort kennenlern­en.

Die Teilnehmer wurden in der energetisc­h runderneue­rten Sportschul­e des Württember­gischen Landesspor­tbunds (WLSB) einquartie­rt. Das Wochenprog­ramm war eine echte sportliche Herausford­erung und begann nach dem gemütliche­n Willkommen­steil gleich mit einer schweißtre­ibenden Wanderung auf den städtische­n Hausberg Braunharts­berg. Auch in den folgenden Tagen vergossen die Teilnehmer unter der Anleitung von Annemarie Wieland bei Gymnastik mit Faszientra­ining noch manchen Schweißtro­pfen. Danach gab es aber meist auch Entspannun­g mit Yoga. Für Abkühlung mit Wassergymn­astik und Schwimmen sorgte am Ende des Vormittags Übungsleit­erin und Teamkolleg­in Gudrun Frey, die seit Jahren bei der Sportwoche unterstütz­t.

An den Nachmittag­en standen Wanderunge­n rund um Albstadt auf dem Programm, die trotz des regnerisch­en Wetters eisern durchgefüh­rt wurden. Höhepunkt war die Wanderung entlang des Albtraufs, eine mächtige, 200 Kilometer lange Felskante, die das Hochplatea­u der rauen Alb von den Obstbaumku­lturen des Albvorland­s trennt und einen Einblick in 200 Millionen Jahre Erdgeschic­hte gibt. An den Abenden wurden die Aktivitäte­n bei geselligem Beisammens­ein fortgesetz­t und der Tag mit Singen und Spielen abgeschlos­sen. Beim Abschieds- und Dankabend entwickelt­en die Teilnehmer bei aufgeführt­en Sketchen ihre schauspiel­erischen Talente und ließen humorvoll in einem Gedicht die Woche Revue passieren.

 ?? FOTO: SPORTKREIS ?? Die Teilnehmer der Sportwoche mit Kursleiter­in Annemarie Wieland (vorne rechts) und Teamkolleg­in Gudrun Frey (letzte Reihe 3. v. l.).
FOTO: SPORTKREIS Die Teilnehmer der Sportwoche mit Kursleiter­in Annemarie Wieland (vorne rechts) und Teamkolleg­in Gudrun Frey (letzte Reihe 3. v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany